+
Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Martin Scorsese ist ein guter Beobachter. Foto: Chris Pizzello

Feine Antennen

Wie Martin Scorsese zu seinem geschärften Blick kam

Wegen einer Krankheit verbot ein Arzt dem jungen Martin Scorsese, draußen auf der Straße zu spielen. Die Filmwelt sollte es ihm danken.

München (dpa) - Der Hollywood-Regisseur Martin Scorsese ("Taxi Driver") verdankt seine hervorragende Beobachtungsgabe nach eigener Einschätzung einer Asthma-Erkrankung während seiner Kindheit.

"Ich durfte nicht an sportlichen Betätigungen teilnehmen. Nicht einmal draußen auf der Straße mit anderen Kindern herumrennen. Mein Arzt verbot mir sogar heftiges Lachen", erzählte der 74-Jährige im "Playboy". "Also zog ich mich häufig in mein Schneckenhaus zurück und war sehr oft allein."

Während seiner Kindheit im New Yorker Stadtviertel Little Italy habe er so "ganz feine Antennen" dafür entwickelt, was um ihn herum geschehen sei. "Für das Leben, das die Erwachsenen führten. Für die Schwierigkeiten und Sorgen, die sie hatten." Auch thematisch habe ihn die Zeit in dem von italienischen Einwanderern geprägten Stadtteil inspiriert. Die Mafia, die Little Italy damals noch dominiert habe, spielt in vielen seiner Filme (etwa "Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia", "Departed - Unter Feinden") eine zentrale Rolle.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
In letzter Zeit wurde der Sänger wieder öfter an der Seite von Noch-Ehefrau Sarah Lombardi gesehen. Die Gerüchteküche brodelte - doch ein Happy-End folgt nicht! 
Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Das Mädchen mit dem Namen Gio Grace ist das zweite Kind des Paares. 2016 kam ihr erstes Baby mit dem Namen Dusty Rose Levine zur Welt.
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Der ZDF-Satiriker hatte sich über die Sprache des AfD-Politikers Dieter Amann lustig gemacht und damit für viel Trubel gesorgt. Nun entschuldigte er sich bei ihm und …
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten
Eigentlich wollte der "Breaking Bad"-Star Polizist werden. Dazu belegte er extra einen Schnupperkurs bei den Pfadfindern, der ihn auf einem Trip unter anderem in …
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten

Kommentare