+
Maria Hellwig

Wieder gestürzt: Maria Hellwig sagt alle Auftritte ab

Reit im Winkl - Wenige Wochen vor ihrem 90. Geburtstag hat die “Jodelkönigin“ und Volksmusiksängerin Maria Hellwig nach einem erneuten Sturz alle Auftritte abgesagt.

“Bis Mai sind alle Termine gestrichen“, sagte Tochter Margot Hellwig am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in München. Zuvor hatte “Das neue Blatt“ über den häuslichen Unfall der 89-Jährigen berichtet. Maria Hellwig war am 5. Januar nachts in ihrem Gästehaus im oberbayerischen Reit im Winkl gestürzt und hatte sich dabei nach Angaben von Margot Hellwig am Rücken verletzt.

Unter großen Schmerzen trat sie dennoch am 9. Januar in der ARD-Livesendung “Krone der Volksmusik“ in Chemnitz auf. Danach seien jedoch die Schmerzen so unerträglich geworden, dass sich Mutter und Tochter zur Absage der Termine entschieden, erläuterte Margot Hellwig.

Dieser Tage stehen in einer Klinik nahe Maria Hellwigs Heimatort Untersuchungen an. “Meine Mutter soll sich erst gründlich erholen, bevor sie wieder auftritt“, sagte die 68-Jährige, die oft gemeinsam mit ihrer Mutter auftritt. Die 89-Jährige mache Krankengymnastik “und kann sich daher schon wieder alleine zu Hause bewegen“.

Freunde und Nachbarn kümmerten sich um sie. Wie der 90. Geburtstag am 22. Februar gefeiert wird, hängt davon ab, wie schnell die Jubilarin gesund wird. “Entweder feiern wir nur mit der Familie oder es gibt ein Fest mit allen Freunden“, erläuterte Margot Hellwig.

Die alte Dame der volkstümlichen Musik hat in den vergangenen Jahren mehrere Stürze erstaunlich gut weggesteckt. “Meine Mutter jammert nicht“, sagte ihre Tochter. Maria Hellwig wurde mit mehr als 500 Sendungen im Fernsehen und auf Tourneen rund um den Globus zur ungekrönten “Jodelkönigin“.

An's Aufhören denkt die mittlerweile fast blinde Sängerin nicht: “Ich bleibe auf der Bühne, solange ich mich zum Walzer drehen kann und die Leute mich mögen“, bekannte sie einmal. “Singen ist für mich Lebensqualität.“

lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gemeinsames Comeback: Kommen Pietro und Sarah Lombardi wieder zusammen?
Sieben Jahre ist es inzwischen her, dass sich Sarah und Pietro Lombardi bei DSDS kennenlernten. Wilde Gerüchte um ihre Zukunft machen gerade die Runde. 
Gemeinsames Comeback: Kommen Pietro und Sarah Lombardi wieder zusammen?
Heiratsantrag am Strand: Patrick Lindner im Liebes-Glück
Es gibt viele schöne Orte, an denen man seinem Partner einen Heiratsantrag machen kann. Einen wunderschönen Ort hat sich nun Patrick Lindner ausgesucht.
Heiratsantrag am Strand: Patrick Lindner im Liebes-Glück
Emily Ratajkowski sorgt mit Foto für Aufregung: „Ich habe nicht nachgedacht“
Mit ihren 17,3 Millionen Instagram-Abonnenten ist Emily Ratajkowski eines der beliebtesten Supermodels weltweit. Jetzt ist ein verdächtiges Bild aufgetaucht.
Emily Ratajkowski sorgt mit Foto für Aufregung: „Ich habe nicht nachgedacht“
Echo-Eklat: Helene Fischer bricht ihr Schweigen - Plattenfirma stoppt Zusammenarbeit
Schlager-Queen Helene Fischer hat sich zum Echo-Eklat geäußert. Auf Facebook bricht sie ihr Schweigen.
Echo-Eklat: Helene Fischer bricht ihr Schweigen - Plattenfirma stoppt Zusammenarbeit

Kommentare