Bayerischer Fernsehpreis "Blauer Panther"

Kai Wiesinger und Anna Maria Sturm für Fernsehpreis nominiert

München - Jedes Jahr zeichnet die Bayerische Staatsregierung Schauspieler für herausragende Leistungen aus. Wer geht dieses Jahr mit dem "Blauen Panther" nach Hause?

Der Schauspieler Kai Wiesinger ist für seinen Auftritt als Ex-Bundespräsident Christian Wulff im Sat.1-Film „Der Rücktritt“ für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert worden, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Wiesinger tritt bei den männlichen Hauptdarstellern in der Kategorie „Fernsehfilm“ gegen Lars Eidinger („Grenzgang“, ARD) und Andreas Giebel („Wer hat Angst vorm weißen Mann“, ARD) an.

Bei den Frauen konkurrieren Anna Maria Sturm („Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen“), Brigitte Hobmeier („Wer hat Angst vorm weißen Mann“) und Julia Koschitz („Pass gut auf ihn auf“, ZDF) miteinander.

In der Kategorie „Serien und Reihen“ sind Bernadette Heerwagen („München Mord“, ZDF), Diana Amft („Josephine Klick - Allein unter Cops“, Sat.1) und Gisela Schneeberger („Im Schleudergang“, BR) als beste Schauspielerinnen nominiert. Als beste Schauspieler gehen Christian Berkel („Der Kriminalist“, ZDF), Alexander Held („München Mord“) und Hendrik Duryn („Der Lehrer“, RTL) ins Rennen.

Der Bayerische Fernsehpreis, „Der Blaue Panther“, wird am 23. Mai im Münchner Prinzregententheater von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) verliehen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare