+
Die "Wildecker Herzbuben" hatten mit "Herzilein" vor 25 Jahren einen Riesen-Hit.

25 Jahre "Herzilein"

Wildecker Herzbuben schlagen Volksmusik-Alarm

Wildeck - Am 4. Oktober 1989 veröffentlichten die Wildecker Herzbuben ihren Mega-Hit "Herzilein". 25 Jahre später sieht das schwergewichtige Schunkelduo die Volksmusik in der Krise.

„Volksmusik ist auf dem absteigenden Ast. Sie wird gern kaputt geredet. Für einige ist es das Schlimmste, was es gibt“, sagte Wilfried Gliem (68).

Der Super-Hit ebnete ihnen den Weg in eine lukrative Musikkarriere mit Auszeichnungen und Tourneen. Allein „Herzilein“ verkaufte sich millionenfach. „Es gab einen Riesen-Hype um dieses Lied. Es hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Wir schwebten fortan auf einer Erfolgswelle“, sagte Gliem rückblickend.

Er und sein Partner Wolfgang Schwalm (60) sind heute noch als die unverwechselbaren Wildecker Herzbuben unterwegs. Im Oktober sind sie auf Tour. Im Mai brachten sie ein neues Album heraus („Sommer, Sonne, Herzilein“).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare