+
Der Regisseur Wim Wenders möchte eine Serie drehen.

Pläne für die Zukunft

Wenders: Darum will ich unbedingt eine Serie drehen

Berlin - Der deutsche Star-Regisseur Wim Wenders will unbedingt eine TV-Serie drehen. Ein Angebot musste er schweren Herzens ablehnen. Warum er so viel Lust darauf hat, verriet er auf der Berlinale.

Star-Regisseur Wim Wenders („Der Himmel über Berlin“, „Paris, Texas“) würde gern eine TV-Serie drehen. „Ich finde, dass nirgendwo sonst etwas Spannenderes passiert als derzeit in den Serien“, sagte der 69-Jährige bei der Berlinale in einem dpa-Interview. „Ich habe auch schon ein Angebot mit ganz großen Schmerzen abgelehnt, weil ich mit meinem neuen Film „Every Thing Will Be Fine“ noch nicht fertig war. Aber das kann auf jeden Fall noch kommen.“

In Amerika ist nach Einschätzung von Wenders das Erzählkino bereits vollständig von der Filmindustrie in die Serien umgezogen. „Die richtig guten Leute arbeiten dort, weil sie nur da wirklich erzählen, fabulieren, sich kreativ ausleben können“, sagte er. „Im kommerziellen Kino sind die Zügel so hart angezogen und die Rezepte so ausgekocht, dass das Abenteuer des Filmemachens verloren gegangen ist.“

Nach den Dokumentarfilmen „Pina“ und „Das Salz der Erde“ ist Wenders' neue Arbeit „Every Thing Will Be Fine“ (Premiere Dienstag, 21.00 Uhr) ein in 3D gedrehter Spielfilm. Mit den Hauptdarstellern James Franco und Charlotte Gainsbourg erzählt er von zwei Familien, die durch ein traumatisches Ereignis miteinander verbunden sind. Am Donnerstag (12.2./22.00 Uhr) wird der Filmemacher für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Modezar Otto Kern ist tot
Der international gefeierte Designer Otto Kern ist einem Medienbericht zufolge im Alter von nur 67 Jahren in seinem Haus in Monte Carlo gestorben.
Modezar Otto Kern ist tot
Russische Schönheit wird wegen eines Makels kritisiert - mit ihrer Reaktion verblüfft sie alle
Sie ist Model und gilt als eine der schönsten Russinnen der Welt: Anastasia Reshetova. Doch trotz ihrer Schönheit wird sie jetzt für einen Makel kritisiert. Doch …
Russische Schönheit wird wegen eines Makels kritisiert - mit ihrer Reaktion verblüfft sie alle
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Der Heavy-Metal-Fan und Comedy-Star Bülent Ceylan findet nicht nur auf der Bühne offene Worte - auch in Punkto Schuluniformen spricht er jetzt Tacheles. Das hat einen …
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Der Modeschöpfer Harald Glööckler (52) machte aus zwei Panzern Kunstobjekte - den Importeur der Fahrzeuge hat das Amtsgericht Bensheim nun zu acht Monaten Haft auf …
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung

Kommentare