+
Schauspieler Gustav Peter Wöhler

Premiere Ende Oktober

Das ist der Nachfolger von Dirk Bach

Berlin - Dirk Bach war klein, beleibt und lustig. Das sollte auch sein Nachfolger am Berliner Schlosspark Theater sein. Jetzt wurden die Verantwortlichen fündig.

„Der kleine König Dezember“ hat einen neuen Thronfolger: Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler (56) übernimmt die Hauptrolle des verstorbenen Dirk Bach in dem gleichnamigen Stück am Berliner Schlosspark Theater. Wie Intendant Dieter Hallervorden am Mittwoch mitteilte, ist die Premiere für den 28. Oktober geplant. Wöhler sagte: „Die Entscheidung, Dirk Bachs Rolle zu übernehmen, kam schnell und spontan - nicht nur aus Respekt für Dirk, sondern auch aus Solidarität mit dem Schlosspark Theater.“

Dirk Bach - Fotos aus dem Leben des Paradiesvogels

Dirk Bach - Fotos aus dem Leben des Paradiesvogels

Wöhler übernehme nicht nur eine schauspielerische Aufgabe, sondern spiele die Rolle „in Andenken an Dirk Bach“, sagte ein Theatersprecher. „Von der schauspielerischen Qualität ist er auch in der Kürze der Zeit in der Lage, die Rolle gut auf die Bühne zu bringen.“ Bach war am 1. Oktober mit 51 Jahren an Herzversagen gestorben.Der 1,70 Meter große Gustav Peter Wöhler trat bereits 2010 im Schlosspark Theater auf. Damals spielte er im Stück „Am goldenen See“ die Rolle des Postboten Charlie. Zuletzt stand er bei „Sams im Glück“ vor der Kamera. Immer wieder übernahm er lustige Rollen, etwa im Kinofilm „7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug“. Mehrfach trat er im Tatort auf.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare