Michael Blake wurde 69 Jahre alt

"Der mit dem Wolf tanzt"-Autor gestorben

Los Angeles - Der Oscar-prämierte amerikanische Autor Michael Blake, der das Drehbuch zu dem Hit-Western „Der mit dem Wolf tanzt“ schrieb, ist tot.

Nach Angaben seines Managers starb der Schriftsteller nach langer Krankheit am Samstag in Tuscon (US-Staat Arizona), wie das Filmblatt „Hollywood Reporter“ am Sonntag berichtete. Blake wurde 69 Jahre alt.

Das Indianerepos „Dances with Wolves“ („Der mit dem Wolf tanzt“) nach dem Buch und Drehbuch von Blake holte 1991 sieben Oscars, darunter für Regisseur und Produzent Kevin Costner, der auch die Hauptrolle spielte. Blake gewann die Trophäe in der Sparte adaptiertes Drehbuch. Es war nach „Cimarron“ (1931) erst der zweite Western, dem die Mitglieder der Amerikanischen Filmakademie einen Oscar als bester Film zuerkannten.

Blake, der mit seiner Familie auf einer Ranch in Arizona lebte, galt als Kenner der Geschichte zwischen europäischen Auswanderern und den Indianerstämmen im US-Westen. 2011 hatte er von der Firma Constantin Film den Auftrag erhalten, Karl Mays Klassiker „Winnetou“ für die Leinwand zu adaptieren.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare