+
Wolfgang Niedecken überlebte seinen Schlaganfall nur knapp

Harter Rocker - braver Patient

Wolfgang Niedecken ist "folgsamer Patient"

Köln - Der BAP-Musiker Wolfgang Niedecken kennt sich aus in Krankenhäusern - vor zwei Jahren erlitt er einen Schlaganfall. Was er über die schlimme Zeit berichtet:

BAP-Musiker Wolfgang Niedecken (62) ist im Krankenhaus kein Rebell, eher im Gegenteil. „Ich bin, glaub ich, ein sehr folgsamer Patient“, sagte der Kölsch-Rocker am Donnerstag bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie in Köln. Die Voraussetzung dafür sei natürlich ein Vertrauensverhältnis. Nach seinem Schlaganfall vor zwei Jahren sei er glücklicherweise von echten Profis behandelt worden.

Der BAP-Mann räumte ein, bis dahin kaum etwas über Schlaganfälle gewusst zu haben. Deshalb habe er die Symptome auch nicht richtig gedeutet. Seine Frau habe aber gleich den Notarzt gerufen. Im Krankenhaus angekommen, sei seine erste Frage gewesen: „Wie lang dauert'n das hier?“ Schließlich habe er wenige Tage später auf Tournee gehen wollen.

Ernst der Lage endlich begriffen

Erst als er kurz darauf zum zweiten Mal sein Sprachvermögen verloren habe, sei ihm der Ernst der Lage allmählich klar geworden. „Der letzte Gedanke war wirklich: "Jetzt geht's um die Wurst" und "hoffentlich wach' ich nochmal auf".“

Bei der Operation schoben Ärzte über die Leistenarterie einen Katheterdraht bis in Niedeckens Gehirn vor, wo ein Gerinnsel ein Blutgefäß verstopfte. Der Pfropfen wurde in einem winzigen Gitterröhrchen eingefangen und mit dem Katheter herausgezogen. So wurde Niedecken wieder völlig gesund.

Wie Sie einen Schlaganfall erkennen können

In Deutschland erleiden jedes Jahr 200 000 Menschen einen Schlaganfall. Es ist die dritthäufigsteTodesursache. Niedeckens Arzt Prof. Thomas Liebig sagte, während ein Herzinfarkt starke Schmerzen und Todesangst verursache, vollziehe sich ein Schlaganfall tückischerweise schmerzlos.

Häufige Anzeichen seien plötzlicher Sprachverlust, Bewegungsstörungen, fehlendes Gefühl etwa in den Fingerspitzen und eine Asymmetrie des Gesichts wie ein herunterhängender Mundwinkel.

Diese Promis erlitten einen Schlaganfall

Diese sieben Promis erlitten einen Schlaganfall

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer kann Puffärmel und Schulterpolster gut tragen?
Ärmel mit stark gebauschter Weite sind wieder in Mode - auch bekannt als Puffärmel. Das kann ein schöner Hingucker sein, vorausgesetzt man hat nicht zu breite Schultern …
Wer kann Puffärmel und Schulterpolster gut tragen?
68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Der einstige Rapper Mark Wahlberg führt nun die Liste der bestbezahlten Schauspieler der Welt an.
68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab
Zwischen den beiden Halbschwestern Jenny Frankhauser (24) und Daniela Katzenberger (30) läuft es schon länger nicht sehr harmonisch. Jetzt reicht es Jenny.
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab
Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018
Der eigentlich für November geplante Strafprozess gegen US-Entertainer Bill Cosby (80) wegen sexueller Nötigung soll nun erst im März kommenden Jahres beginnen.
Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018

Kommentare