+
Der ehemalige Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit verbringt seine Zeit mit Kino. Foto: Ralf Hirschberger

Wowereit geht jetzt nachmittags ins Kino

Berlin (dpa) - Klaus Wowereit, ehemals Berliner Regierender Bürgermeister, vertreibt sich die Zeit heute auch mit Besuchen im Programmkino. "Heute gehe ich schon nachmittags ins Kino - das ist wirklich nicht übel, wenn man sich für einen guten Film einfach so am Tag Zeit nehmen kann", sagte der 62-Jährige der "Gala".

Wowereit war von 2001 bis 2014 Regierungschef von Berlin. Sein Mann habe erst gefürchtet, ihm würde langweilig. "Aber wir haben uns da gut eingeschaukelt", sagte der SPD-Politiker. Man müsse mit seinem alten Leben abschließen. Wenn er immer noch zu sehr an dem Amt hängen und ständig abwägen würde, ob der Rücktritt richtig oder falsch gewesen sei, "würde ich sicher unruhig werden".

Bei wichtigen Entscheidungen denke er schon, da hätte er auch ganz gerne noch mal mitgemischt, sagte Wowereit. Als Beispiel nannte er die Flüchtlingsfrage.

Der Ex-Regierungschef sagte auch, dass er und sein Mann heute regelmäßig kochen und Gäste zu sich nach Hause einladen. Am Tisch säßen dann ganz verschiedene Menschen - etwa Vicky Leandros, Thomas Gottschalk und Modedesigner Michael Michalsky. Das neueste Rezept, das er ausprobiert hat? "Schweinemedaillons in Morchel-Sahne-Soße."

Internetseite der Gala

Ausschnitt aus dem Interview

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Stefanie Giesinger zeigt sich sehr freizügig unter der Dusche, doch was die Fans an ihrer Rückseite entdecken, regt zu Diskussionen an.     
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Boris Becker will Versteigerung seiner Trophäen stoppen
Wer ihn provoziere, mit dem kämpfe er, sagt Boris Becker. Das betrifft auch sein Insolvenzverfahren in London: Der Ex-Tennisstar versucht jetzt, seine Trophäen vor einer …
Boris Becker will Versteigerung seiner Trophäen stoppen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.