+
Xavier Naidoo

Xavier Naidoo schreibt „Timm Thaler“-Musical

  • schließen

Darmstadt - „Timm Thaler“ wird zum Musical. Xavier Naidoo (41) bringt den ZDF-Fernsehklassiker über den Jungen, der sein Lachen verkauft, auf die Bühne des Staatstheaters Darmstadt.

Am Freitag verriet der deutsche Soulsänger erste Details über das Stück, das unter dem Namen „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ am 16. November seine Uraufführung feiert.

„Ich bin mit der Geschichte groß geworden. Horst Frank als Baron war immer mein Held“, sagte Naidoo, der als Liedtexter und Musikproduzent an dem Stück mitwirkt. Das Musical orientiert sich an James Krüss' Roman „Timm Thaler“, der später als Vorlage für die gleichnamige ZDF-Weihnachtsserie aus dem Jahr 1979 diente.

Die Handlung: Ein 13-jähriger Junge schließt mit einem teuflischen Baron einen Pakt - Timms Lachen gehört dem Finsterling, dafür gewinnt er ab sofort jede Wette. Als Timm merkt, dass er ohne sein Lachen unglücklich ist, will er den Pakt rückgängig machen.

Der Mehrteiler war hierzulande in der Erstausstrahlung ein absoluter Straßenfeger, Thomas Ohrner wurde als 13-jähriger Hauptdarsteller zum Kinderstar. In synchronisierter Fassung wurde die 13-teilige Serie von der BBC nach England exportiert.

hn/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare