+
Yoko Ono bringt eine CD auf den Markt.

Yoko Ono (76): Alter ist kein Thema

Berlin - Gerade hat sie bei der Kunstbiennale in Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk bekommen. Jetzt ist Yoko Ono als Musikerin unterwegs, um ihr neues Album vorzustellen.

Pläne für das Alter sind für die 76-Jährige kein Thema, wie sie am Mittwoch in Berlin deutlich machte. “Ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, was in zehn Jahren ist! Ich denke an heute, diese Woche, diesen Monat“, sagte Ono. Die gebürtige Japanerin war mit Beatle John Lennon verheiratet, der 1980 ermordet wurde.

Ein berühmtes Foto des Paares stammt von der in Finanznöten steckenden Annie Leibovitz, das den nackten John an seine Yoko geschmiegt zeigt. Für Ono spielt es keine Rolle, wem die Rechte an dem Bild gehören, sie wolle diese auch nicht kaufen. “Was auch immer passiert, das Bild wird es immer geben. Das Werk hat eine unglaubliche Kraft, die bleiben wird.“

In Berlin ist Ono mit einer Installation Teil einer Gruppenausstellung in der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Titel “Nochnichtmehr“ (10. September bis 10. Oktober). Darin befassen sich zwölf Künstler mit Blick auf die Finanzkrise mit den “Lehren aus dem wiederholten Systemkollaps“, wie es in der Ankündigung heißt. Onos neues Album heißt “Between My Head And The Sky“ und erscheint am 25. September.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Ziemlich turbulent waren die letzten Wochen für Schauspielerin Sila Sahin und Fußballer Samuel Radlinger. Erst der Umzug nach Norwegen, dann die frühzeitigen Wehen im …
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Sie hat sich immer ein Kind gewünscht: Jetzt ist Eva Longoria Mutter eines Jungen geworden. Und der Name des neuen Erdenbürgers steht auch schon fest.
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.