Er wollte nach New York

YouTube-Star aus Flugzeug geworfen - Das war der Grund

London - Ein US-YouTube-Star mit jemenitischen Wurzeln ist nach eigenen Angaben aus einem Flugzeug der Gesellschaft Delta Airlines geworfen worden, weil er an Bord Arabisch gesprochen hatte.

"Wir haben eine andere Sprache im Flieger gesprochen und jetzt werden wir rausgeschmissen", sagte Adam Saleh in einem Video, das er im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichte. "Ihr seid Rassisten", setzte er an die Airline gerichtet hinzu und rief zum Boykott auf.

Nach eigenen Angaben hatte der 23-Jährige mit seiner Mutter auf Arabisch telefoniert, kurz bevor der Flieger von London nach New York abheben sollte. Daraufhin hätten sich Mitreisende beschwert und er und sein Freund Slim Albaher seien aufgefordert worden, die Maschine zu verlassen. "Ich traue meinen Augen nicht. Wir haben eine andere Sprache gesprochen und jetzt sind da sechs weiße Leute gegen uns bärtige Männer", sagte Saleh, der mehr als 2,2 Millionen Anhänger auf YouTube hat.

In dem Video ist zu sehen, dass mehrere Passagiere sich mit Saleh solidarisierten. Andere schienen jedoch seinen Rauswurf gutzuheißen und riefen "Goodbye". Nach mehreren Stunden und diversen zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen konnte Saleh schließlich mit einer anderen Fluggesellschaft nach New York zurückkehren. Er kündigte an, sich unmittelbar nach seiner Ankunft in New York an seinen Anwalt zu wenden.

Das Video wurde im Internet hunderttausende Male weiterverbreitet. Auch Salehs Hashtag #BoycottDelta verbreitete sich rasch.

Delta Airlines erklärte, Saleh und Albaher seien nach einer "Störung" gebeten worden, das Flugzeug zu verlassen. Crewmitglieder und Passagiere hätten berichtet, die beiden Männer hätten sich "provokant" verhalten und herumgeschrieen. Oberste Priorität hätten bei Delta Sicherheit und "Komfort" der Reisenden und der Crew. Dagegen hätten die beiden Männer offensichtlich verstoßen wollen. In einer ersten Reaktion hatte die Fluglinie erklärt, sie werde den Vorwürfen der Diskriminierung nachgehen.

AFP

Rubriklistenbild: © Screenshot YouTube/Adam Saleh Vlogs

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
Trauerschwänin hat neuen Gefährten
Monatelang musste ein schwarzer Trauerschwan auf dem See des Schlosses Rosenau bei Coburg einsam seine Runden drehen. Doch jetzt hat das Weibchen wieder einen Partner - …
Trauerschwänin hat neuen Gefährten

Kommentare