+
Angelina Jolie mit dem Luis Moreno-Ocampo, Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs. 

Jolie in Den Haag

Den Haag - Schauspielerin Angelina Jolie Jolie hat am Dienstag den Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren kongolesischen Milizenführer Thomas Lubanga vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ISt GH ) in Den Haag besucht.

Während einer Anhörung bekundete sie tiefen Respekt vor ehemaligen Kindersoldaten, die im Kriegsverbrecherprozess gegen den Lubanga aussagen. Der Prozess sei ein Meilenstein für die Kinder, erklärte die sechsfache Mutter. Sie könne sich vorstellen, wie schwer es für sie sei, Lubanga erneut gegenüberzustehen. Kinder in bewaffneten Konflikten als Kämpfer zu benutzen “ist ein abscheuliches Verbrechen und zerstört die Struktur unserer Gesellschaft“, sagte Jolie.

Nach Angaben der Vereinten Nationen werden in mehr als einem Dutzend Länder bis zu 250.000 Kindersoldaten eingesetzt. Lubanga wird vorgeworfen, Kindersoldaten zum Töten, Plündern und Vergewaltigen gezwungen zu haben. Der 48-Jährige hat die Vorwürfe zurückgewiesen. In dem Prozess werden 93 ehemalige Kindersoldaten von Anwälten vertreten.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare