+
Angelina Jolie mit dem Luis Moreno-Ocampo, Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs. 

Jolie in Den Haag

Den Haag - Schauspielerin Angelina Jolie Jolie hat am Dienstag den Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren kongolesischen Milizenführer Thomas Lubanga vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ISt GH ) in Den Haag besucht.

Während einer Anhörung bekundete sie tiefen Respekt vor ehemaligen Kindersoldaten, die im Kriegsverbrecherprozess gegen den Lubanga aussagen. Der Prozess sei ein Meilenstein für die Kinder, erklärte die sechsfache Mutter. Sie könne sich vorstellen, wie schwer es für sie sei, Lubanga erneut gegenüberzustehen. Kinder in bewaffneten Konflikten als Kämpfer zu benutzen “ist ein abscheuliches Verbrechen und zerstört die Struktur unserer Gesellschaft“, sagte Jolie.

Nach Angaben der Vereinten Nationen werden in mehr als einem Dutzend Länder bis zu 250.000 Kindersoldaten eingesetzt. Lubanga wird vorgeworfen, Kindersoldaten zum Töten, Plündern und Vergewaltigen gezwungen zu haben. Der 48-Jährige hat die Vorwürfe zurückgewiesen. In dem Prozess werden 93 ehemalige Kindersoldaten von Anwälten vertreten.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
De "Game of Thrones"-Star Liam Cunnigham bereitet sich auf das Leben nach der Serie vor. Angst vor ausbleibenden Rollenangeboten muss er nicht haben.
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
Mario Testino wurde prüde erzogen
Früher war Nacktheit für ihn tabu. Mittlerweile geht Starfotograf Mario Testino damit lockerer um
Mario Testino wurde prüde erzogen

Kommentare