+
Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Verlobter Daniel Westling.

Prinzessin Victoria: Brautmarsch schon komponiert

Stockholm  - Gut ein Jahr vor der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria (31) mit ihrem Verlobten Daniel Westling (35) ist der “Brautmarsch“ für die Trauung schon fertig.

Wie die Zeitung “Dalarnas Tidningar“ am Mittwoch berichtete, hat Victorias Ex-Klavierlehrer Ingemar Thorell eine Volksweise für Orgel und Geige komponiert.

Sie kann entweder beim Einzug der royalen Braut am 19. Juni 2010 in die Kirche mit ihrem Vater, König Carl XVI. Gustaf (63) oder beim Auszug an der Seite ihres frischgebackenen Ehemannes Prinz Daniel gespielt werden.

Der Brautmarsch hat in Schweden Tradition und ist sehr beliebt. Thorell hatte sich zwischen 1989 und 1995 bemüht, Victoria und ihrer Schwester Prinzessin Madeleine (27) das Klavierspiel beizubringen.

Er war in dieser Zeit auch privater Gitarrenlehrer für Prinz Carl Philip (30). “Damals hab' ich so aus Spaß versprochen, für die Königskinder einen Brautmarsch zu komponieren. Das ist jetzt passiert“, berichtete der Musiklehrer. Sein Stück für Orgel und Violine stufte er selbst als “ziemlich pompös“ und “gewichtig“ ein.

Ob dieser Stil der Kronprinzessin und ihrem Auserwählten zusagt, ist nicht sicher. “Nein, der Hof muss noch zustimmen. Ich schicke erst mal ein Demo-Version“, sagte Thorell.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen
Sarah Lombardi hat turbulente Monate hinter sich. Jetzt will sie als Sängerin wieder voll durchstarten.
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen
Obama von Münchner OB aufs Oktoberfest eingeladen
Barack Obama mit einer Maß Bier im Festzelt? Alles möglich. Der scheidende US-Präsident hat eine Einladung für das Volksfest erhalten.
Obama von Münchner OB aufs Oktoberfest eingeladen

Kommentare