+
Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist um einen Titel reicher (Archivbild).

Ehrendoktorwürde

Vom Terminator zu Dr. Schwarzenegger

Sacramento/USA - Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat am Freitag die Ehrendoktorwürde der Universität von Südkalifornien erhalten.

Verliehen wurde dem früheren Bodybuilder und Schauspieler die Auszeichnung für seine “inspirierende Verwirklichung des amerikanischen Traums“, wie es hieß. Schwarzenegger witzelte in seiner Dankesrede vor rund 4.500 Uni-Absolventen, er habe schon bemerkt, dass er die Auszeichnung nicht für seine Schauspielerei erhalten haben.

Stars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Seine launige Rede dürfte ihn für kurze Zeit von den politischen Problemen abgelenkt haben, die ihn derzeit in Beschlag nehmen. Dazu gehört vor allem das hohe Haushaltdefizits von mindestens 15 Milliarden Dollar. Deswegen kündigte Schwarzenegger am Donnerstag massive Stellenkürzungen im öffentlichen Dienst an. Zur Biografie Schwarzeneggers vor seiner politischen Karriere gehören nicht nur das Bodybuilding und die “Terminator“-Filme. So hat er 1979 an der Universität von Wisconsin einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Fitness erworben.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare