Die zwölf Geschworenen im Jackson-Prozess

- Santa Maria - Ein 21-jähriger Student im Rollstuhl, eine 50jährige Pferdetrainerin und eine Urgroßmutter waren unter den zwölf Geschworenen, die über Michael Jacksons Schicksal befunden haben. Acht Frauen und vier Männer zwischen 20 und 79 Jahren mussten sich nach rund dreimonatigen Zeugenaussagen auf ein einstimmiges Urteil einigen.

<P>In einem fensterlosen Beratungsraum im Gericht von Santa Maria tagten sie täglich sechs Stunden. Während des Prozesses hatte ihnen der Richter striktes Stillschweigen auferlegt. Nach Feierabend durften die Juroren nach Hause zurückkehren, aber dort mit niemandem über den Fall sprechen.<BR><BR>Acht Geschworene haben Kinder. Ein Juror war vor vielen Jahren auf Jacksons Neverland-Ranch zu Gast. Eine 45-jährige Frau bekannte sich als Fan von Jacksons Musik. In dem von Weißen dominierten Gremium gab es neben einer Asiatin drei Geschworene hispanischer Abstammung, aber keinen Afroamerikaner. Dies entspricht weitgehend der Bevölkerungsstruktur im Bezirk von Santa Maria, wo Schwarze mit zwei Prozent eine Minderheit sind. Im Februar war die Jury aus einem Pool von 250 Kandidaten ausgewählt worden.<BR><BR>Richter Rodney Melville hatte dem Gremium zur Urteilsfindung einen 98-seitigen Leitfaden und die Vorgabe "sich nicht von Mitleid für oder Vorurteilen gegen den Angeklagten beeinflussen lassen" mit auf den Weg gegeben. In zehn Anklagepunkten - von Kindesmissbrauch bis versuchter Freiheitsberaubung - mussten die Juroren eine einstimmige Entscheidung treffen.</P><P>>>> Zurück<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwager des spanischen Königs Felipe VI. im Gefängnis
Der Schwager des spanischen Königs Felipe VI. hat am Montag seine Gefängnisstrafe angetreten.
Schwager des spanischen Königs Felipe VI. im Gefängnis
Schussähnliche Soundeffekte: Eminem kontert Kritik von Fans
Der US-Rapper Eminem (45) kann die Aufregung um schussähnlich klingende Soundeffekte, die er kürzlich bei einem seiner Konzerte eingesetzt hat, nicht nachvollziehen.
Schussähnliche Soundeffekte: Eminem kontert Kritik von Fans
Heidi Klum entblößt sich - Die GNTM-Chefin hat absolut nichts an
Heidi Klum (45) postet Nacktfoto bei Instagram! Die GNTM-Chefin hat absolut nichts an. Was die Fans dazu sagen? Alle Infos hier. 
Heidi Klum entblößt sich - Die GNTM-Chefin hat absolut nichts an
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Lena Meyer-Landrut schien sich wie viele andere besonders auf das erste Deutschland-Spiel zu freuen. Auf Instagram überraschte sie ihre Fans deshalb mit einem ganz …
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.