1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Baden-Württemberg

Fliegerbombe in Aalen erfolgreich entschärft

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bombenentschärfung in Aalen
Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen eine entschärfte Fliegerbombe. © Stefan Puchner/dpa

In Aalen ist am Samstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. „Entschärfung abgeschlossen, Sicherheit hergestellt“, vermeldeten die Kampfmittelbeseitiger nach ihrem Einsatz. Die beiden mechanischen Zünder seien ohne größere Komplikationen abmontiert worden, teilte die Stadt später mit. Rund 3300 Menschen hatten vorsichtshalber zuvor ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen.

Aalen - Nach dem Einsatz der Kampfmittelbeseitiger konnten die Aalener in ihre Wohnungen zurückkehren, alle Straßensperrungen wurden aufgehoben.

Der 1000 Kilogramm schwere Sprengkörper aus US-amerikanischer Herstellung war bei Bauarbeiten für ein neues Wohngebiet der Stadt im Ostalbkreis entdeckt worden. Wäre eine Entschärfung nicht möglich gewesen, wäre die Bombe kontrolliert gesprengt worden. Dazu waren in den vergangenen Tagen bereits große Mengen Sand zum Fundort der Fliegerbombe geschafft worden. dpa

Auch interessant

Kommentare