1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Brandenburg

Roth gratuliert deutschen Oscar-Gewinnern: „Ritterschlag“

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gerd Nefzer
Gerd Nefzer, deutscher Spezialeffekte-Künstler und Oscar-Gewinner. © Carsten Koall/dpa/Archivbild

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat den deutschen Oscar-Gewinnern Gerd Nefzer und Hans Zimmer gratuliert. „Die Oscars für Gerd Nefzer und Hans Zimmer sind verdienter Lohn für herausragende künstlerische und technische Leistungen "Made in Germany"“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag in einer Mitteilung in Berlin.

Berlin/Los Angeles - Insbesondere für Nefzer und sein Team sei dies „ein wahrer Ritterschlag“, den sie ihrem außergewöhnlichen technischen Know-How und ihrem Gespür für überwältigende Spezialeffekte verdankten. „Damit haben sie Deutschland als hoch entwickelten Standort der Filmindustrie erneut in die erste Liga gespielt und für internationale Anerkennung gesorgt.“ Der Oscar für Zimmer würdige dessen Fähigkeit, Bildsprache und Emotionalität eines Films mit einzigartigen musikalischen Kompositionen zur vollen Geltung zu bringen.

Die beiden Auszeichnungen für die beste Filmmusik und die besten visuellen Effekte gab es für die Arbeit am Sciene-Fiction-Epos „Dune“. Für Komponist Zimmer und den Effektexperten Nefzer ist es jeweils der zweite Oscar. dpa

Auch interessant

Kommentare