Corona-Alarm nach Abi-Feier: Bis zu 600 Personen könnten infiziert sein

Nach einer Abitur-Feier könnten sich bis zu 600 Personen mit dem Virus infiziert haben. Es gibt bereits mehrere positive Tests.
Celle - Bis zu 600 Personen könnten sich nach einer Abiturfeier in Celle in Niedersachsen mit Corona infiziert haben. „Bei der Abiturfeier des Hermann-Billung-Gymnasium (HBG) in Celle hat es nach derzeitigen Informationen eine Person gegeben, die im Nachgang positiv auf das Sars-CoV-2 Virus getestet wurde“, schreibt der Landkreis Celle in einer Mitteilung.
Video: Auch in Nordrhein-Westfalen musste ein ganzer Abi-Jahrgang in Quarantäne
Corona-Alarm nach Abitur-Feier: 300 Teilnehmer in Quarantäne
Derzeit muss demnach davon ausgegangen werden, dass die Person auch am Abend der Feier bereits infiziert war. Zudem gebe es nach aktuellem Stand bereits zwei weitere positive Schnelltests. Einer von diesen konnte mittlerweile durch einen PCR-Test bestätigt werden.
Der Landkreis fordert am Dienstag alle Teilnehmer der Abi-Feier des Hermann-Billung-Gymnasiums auf, ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. „Teilnehmende, die Symptome entwickeln, sollten umgehend einen Arzt kontaktieren“, heißt es in der Mitteilung.
Nach ntv-Angaben sind mittlerweile 300 Teilnehmer der Veranstaltung in Quarantäne geschickt worden. Diese Zahl könnte sich aber noch erhöhen. (rjs)