1. Startseite
  2. Deutschland

100-jähriger Kalender macht eindeutige Wetter-Prognose – so wird der Sommer im Jahr 2024 

Kommentare

Erwartet uns Bullenhitze im Sommer 2024 oder nur Regen? Der Blick in den hundertjährigen Kalender gibt Auskunft über das Wetter der kommenden Monate.

München – Nach Wärmerekorden im Februar und März 2024, die sogar als die jeweils wärmsten seit Beginn der Datenerfassung in die Geschichte eingingen und einem April-Sommer mit fünf Sommertagen in Folge, stellt sich die Frage: Geht es mit dem Wetter im Sommer so rekordverdächtig weiter? Der Hundertjährige-Kalender hat darauf eine klare Antwort.

Erwarten uns Hundstage und Bullenhitze im Sommer 2024 oder nur Regen? Der Blick in den hundertjährigen Kalender gibt Auskunft über das Wetter der kommenden Monate.
Erwarten uns Hundstage und Bullenhitze im Sommer 2024 oder nur Regen? Der Blick in den hundertjährigen Kalender gibt Auskunft über das Wetter der kommenden Monate. (Archivbild) © Christian Charisius/dpa

100-jähriger Kalender macht eindeutige Wetter-Prognose – so wird der Sommer 2024 

Die Frage, die alle jedes Jahr aufs Neue bewegt: Wie wird das Wetter im Sommer, vor allem in den Sommerferien, dieses Jahr? Kommen sengende Hitze, schöne Ferientage oder doch ungemütliche Temperaturen? Gibt es Dauergrau am Himmel oder viel Sonnenschein? Der hundertjährige Kalender macht eine eindeutige Prognose für 2024.

Nachdem der 100-jährige Kalender für den Frühlingsbeginn zwar ziemlich feuchtes, aber wohltemperiertes Wetter und einen unbeständigen April mit sommerlicher Wärme vorausgesagt hat, soll der Sommer 2024 sehr wechselhaft werden.

Der hundertjährige Kalender

Der hundertjährige Kalender wurde von dem oberfränkischen Mönch Moriz Knauer zwischen 1652 und 1658 als „Calendarium oeconomicum practicum perpetuum“erstellt. Seine Wetterprognosen beruhen auf Beobachtungen und sollten ursprünglich dazu dienen, das Wetter in der Region des Klosters vorherzusagen, um Bauern in der Gegend zu helfen.

Das „Calendarium“ wurde von Christoph von Hellwig weiterentwickelt, in gedruckter Form veröffentlicht und erst etwa ab 1720 als „Hundertjähriger Kalender“ herausgegeben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betont jedoch, dass zutreffende Vorhersagen des hundertjährigen Kalenders aus meteorologischer Sicht „nur rein zufällig und in keiner Weise wissenschaftlich begründet“ seien.

Sommer-Wetter 2024 mit Bullenhitze und Trockenheit: Das sagt der hundertjährige Kalender

So beginnt der Sommer mit schönem Wetter, endet aber unbeständig. Für den Sommer 2024 sagt der hundertjährige Kalender sogar Frost im Juni voraus – und große Trockenheit. Der August beginnt mit unbeständigem und ungemütlichem Wetter, dann wird es wieder warm. Die Tage sind sehr heiß, die Nächte dafür aber eher kühl.

Im Großen und Ganzen ist der Sommer aber recht schön. Konkret sieht die Wetterprognose für die Sommermonate laut 100-jaehriger-kalender.com folgendermaßen aus:

Sommer-Wetter 2024 mit Frost im Juni und heißen Tagen: Das sagt der hundertjährige Kalender

Der Kalender sagt also sehr wechselhaftes Wetter voraus. Offiziell beginnt der meteorologische Sommer am 1. Juni, astronomisch am 20. Juni, und er endet am 22. September. Pünktlich zum Sommerbeginn zeigt sich der Juni zwar mit Sonne, dann folgt aber ein Wechsel aus Regen, Sonne, Regen und gegen Ende noch etwas mehr Regen.

Doch Sonnenanbeter können sich freuen: Bis auf ein paar vereinzelte Tage zeigt sich dann der Juli von seiner schönsten Seite und bringt viel Wärme und Sonnenschein. Das Sommerwetter setzt sich auch im August fort: Die Schönwetterperioden zeigen sich von 1. bis 6. und 18. bis 25. August, auch wenn es vermehrt Gewitter gibt.

Doch im September folgt zum Altweibersommer ein verfrühter Herbsteinbruch. Es muss mit viel Regen gerechnet werden. Einzig in der ersten Monatshälfte sind noch ein paar schöne Tage zu erwarten.

Auch interessant

Kommentare

Teilen