1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Nordrhein-Westfalen

Gebauer: Genug Corona-Tests für Schulen auch nach Ferien

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer (FDP) sitzt im Landtag. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Die Schulen in NRW werden nach Angaben des Schulministeriums auch nach den Weihnachtsferien ausreichend viele Schnelltests zur Verfügung haben. Das Vergabeverfahren für neue Lieferungen ab dem 17. Januar an die weiterführenden Schulen sei abgeschlossen, teilte das Ministerium am Montag in Düsseldorf mit. Die bestellten Tests reagierten auf alle bekannten Varianten des Coronavirus.

Düsseldorf - Da der bisherige Liefervertrag Ende des Jahres ausläuft, waren die weiterführenden Schulen schon im November aufgefordert worden, für die ersten Wochen nach den Weihnachtsferien vorsorglich Tests zu bunkern - damit es zu keinen Engpässen kommt.

Die weiterführenden Schulen hätten ausreichende Vorräte, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) laut Mitteilung. Dennoch habe ihr Haus eine Sonderlieferung von zusätzlichen sechs Millionen Antigen-Selbsttests organisiert. Am ersten Tag nach den Ferien müssten alle Schüler im Land getestet werden - auch die Grund- und Förderschüler. Für diese bleibe es bei den Lollitests. dpa

Auch interessant

Kommentare