1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Nordrhein-Westfalen

NRW: Corona-Lockerung im Einzelhandel – keine 2G-Kontrollen mehr nötig

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Kommentare

2G-Regel
Die 2G-Regel im Einzelhandel in NRW soll nicht mehr so streng kontrolliert werden. (Archivbild) © Malte Krudewig/dpa

Für NRW kommen erste Lockerungen der Corona-Regeln. Diese gelten ab dem 9. Februar. Unter anderem sind die 2G-Kontrollen im Einzelhandel betroffen.

Düsseldorf – In Nordrhein-Westfalen tritt ab Mittwoch (9. Februar) eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft. In dieser sind auch erste kleinere Lockerungen vorgesehen. „Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen den Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten haben“, erklärte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bei einer Pressekonferenz am Dienstag (8. Februar). 24RHEIN zeigt die Änderungen im Überblick.

Corona-Regeln NRW: Diese Lockerungen kommen ab dem 9. Februar

NRW: Strenge Corona-Regeln für Karneval – größere Lockerung nach MPK?

Neben den vorsichtigen Lockerungen der Corona-Regeln hat das NRW-Gesundheitsministerium auch die konkreten Pläne für Karneval verkündet. Insgesamt fallen die Änderungen in der neuen Corona-Schutzverordnung damit aber dennoch gering aus. Dies liegt laut Laumann daran, dass die Pandemie-Lage in Nordrhein-Westfalen aktuell weiter angespannt ist und noch etwas bleiben könnte.

Jedoch könnte es laut dem Gesundheitsminister schon bald deutlich mehr Lockerungen geben. Nach der kommenden Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am 16. Februar möchte die NRW-Landesregierung die Corona-Lage aber „neu bewerten“. Bei einer stabilen Lage in den Krankenhäusern könnte es dann eine größere Anpassung der Corona-Regeln geben.

Corona-Regeln: NRW passt Quarantäne-Ausnahmen an – diese Personen sind betroffen

Mit der neuen Corona-Schutzverordnung passt NRW auch die Quarantäne-Ausnahmen an. Konkret werden die RKI vorgenommen Änderungen übernommen. Neben der Quarantäne-Lockerung für die oben genannte Personengruppe wird auch deutlich gemacht, dass für die Freitestung der Isolation oder Quarantäne immer auch ein Schnelltest in einem Testzentrum ausreicht und somit kein PCR-Test notwendig ist. (os) *24RHEIN ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare