Kunterbunte Wundertüte

- Dunkel und genial, originell und boshaft, magisch und überraschend sind Tim Burtons Filme immer. Auch diesmal versteht es dieser Regisseur zu überraschen. Einen Film wie "Big Fish" mit seinem hellen, versöhnlichen Grundton hätte man nie erwartet. Eine Vater-Sohn-Geschichte im Rückblick: Der schrullige Edward Bloom (jung: Ewan McGregor; alt: der herausragende Albert Finney) wird bald sterben.

<P>Er lebte, indem er sich mit einer dicken Haut aus Erzählungen vor der Wirklichkeit geschützt hat. Edwards prahlerische Lieblingsanekdote ist die titelgebende von einem sehr, sehr, sehr großen Fisch, den der Vater am Tag der Geburt des Sohnes gefangen haben will. Das Erzähl-"Mantra" meint: Ohne wundersame Geschichten ist das ganze Leben nichts wert.<BR><BR>"Big Fish" erzählt Edwards Leben in märchenhaften Episoden. Der Film ist ein Füllhorn für all jene, die kunterbunten Kitsch nicht fürchten, sondern sich an einem Kino freuen können, das sich als Wunderkammer gibt. Auf Abgründe und Dunkelheit verzichtet der Film fast völlig. Man kann aber eine andere Seite entdecken: Edward entpuppt sich als versteckt-tragische Figur, einer, der das Leben verpasst hat, weil er es immer nur als Material für Erzählungen begriff. Der scheinbare Optimismus des Films wird dann selbst die größte Bedrohung. </P><P>(In München: Mathäser, Maxx, Arri, Münchner Freiheit, Kino Solln, Atlantis, Cinema und Museum i. O.) <BR><BR>"Big Fish"<BR>mit Ewan McGregor, Albert Finney, Jessica Lange<BR>Regie: Tim Burton<BR>Sehenswert </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Film: Spielt Elyas M’Barek den per Haftbefehl gesuchten Mehmet Göker?
Die Geschichte um den Kasseler Ex-Versicherungsvertreter Mehmet Göker soll neu fürs Kino verfilmt werden. Gute Chancen auf die Hauptrolle hat "Fack Ju Göhte"-Star Elyas …
Neuer Film: Spielt Elyas M’Barek den per Haftbefehl gesuchten Mehmet Göker?
Star Wars 8 startet am 14. Dezember: Danach weitere Weltraum-Saga geplant
Die Macht ist mit uns - und bis Episode 8, "Die letzten Jedi", in die Kinos kommt, dauert es gar nicht mehr so lange. Wir verraten schon jetzt Spoiler und Gerüchte zu …
Star Wars 8 startet am 14. Dezember: Danach weitere Weltraum-Saga geplant

Kommentare