Schockrocker Alice Cooper legt mit „Detroit Stories“ ein mitreißendes Alterswerk vor

Alice Cooper gibt Vollgas für Detroit

Alice Cooper wurde 1948 in Detroit geboren. Mit seinem neuen Album „Detroit Stories“ verneigt er sich vor seiner Geburtsstadt. Cooper hat sich dazu prominente Unterstützung ins Studio geholt, etwa Joe Bonamassa und Larry Mullen Jr. von U2.
Alice Cooper gibt Vollgas für Detroit
Schluss mit dem Kultur-Lockdown! Münchner Intendanten fordern: „Lasst uns endlich öffnen!“
Seit Monaten dürfen in Theatern, Opern und Konzertsälen in Bayern keine Aufführungen mehr über die Bühne gehen. Den Chefs der Häuser reicht es. Sie fordern: Lasst uns …
Schluss mit dem Kultur-Lockdown! Münchner Intendanten fordern: „Lasst uns endlich öffnen!“
Dieses Buch macht sie glücklich! Benedict Well‘s neuer Roman „Hard Land“
Er versteht es einfach, alles, was das Leben ausmacht, aufs Papier zu bringen. Mit seinem neuen Roman „Hard Land“ ist Bestseller-Autor Benedict Wells erneut ein Roman …
Dieses Buch macht sie glücklich! Benedict Well‘s neuer Roman „Hard Land“

Neues über Hitlers Vater Alois

Auch das noch? Ein Buch über Hitlers Vater hat der Wissenschaft gerade noch gefehlt, möchte man spöttisch meinen. Was kommt noch: Hitlers Opa? Hitlers Hund? Nun, die …
Neues über Hitlers Vater Alois

Bayerische Staatsoper: Webers „Freischütz“ als Wutprobe im Dax-Bau

Als Konzept einleuchtend, in der Durchführung mit Mängeln: Regisseur Dmitri Tcherniakov stützt sich bei Webers „Freischütz“ auf ein grandioses Ensemble.
Bayerische Staatsoper: Webers „Freischütz“ als Wutprobe im Dax-Bau

Theater und Orchester im Corona-Modus: Streams als Erfolgsmodell

Abgefilmte Vorstellungen und Konzerte fürs Internet sind aus der Corona-Not geboren. Und doch mausern sich die Streams zum Erfolgsmodell - bis zu 60.000 Nutzer sind …
Theater und Orchester im Corona-Modus: Streams als Erfolgsmodell

„Mainz bleibt Mainz“ - So sehen Sie die Fastnacht heute im TV und Live-Stream

Die Corona-Pandemie machte den Karneval-Planungen einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem produziert der SWR die Kult-Show „Mainz bleibt Mainz“ - ohne Zuschauer.
„Mainz bleibt Mainz“ - So sehen Sie die Fastnacht heute im TV und Live-Stream

Bayerische Staatsoper: Antonello Manacorda über sein Faible für Deutsches und den „Freischütz“

An der Bayerischen Staatsoper ist er gern gesehener Gast – und nicht nur hier: Antonello Manacorda, Wahlberliner aus Turin, startet in der Dirigentenszene gerade durch. …
Bayerische Staatsoper: Antonello Manacorda über sein Faible für Deutsches und den „Freischütz“

Feiern wir das Leben! Interview mit Christoph Kuckelkorn - Bestatter und Karnevals-Chef

Christoph Kuckelkorn leitet in fünfter Generation ein renommiertes Bestattungsunternehmen in Köln – und ist Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Für ihn kein …
Feiern wir das Leben! Interview mit Christoph Kuckelkorn - Bestatter und Karnevals-Chef

Corona-Lockerungen: Konzertveranstalter legen eigenen Stufenplan vor

Entweder auf- oder zusperren, dieses Konzept im Umgang mit der existenzell bedrohten Kulturszene wollen die deutschen Privatveranstalter nicht mehr akzeptieren. Sie …
Corona-Lockerungen: Konzertveranstalter legen eigenen Stufenplan vor

Bayerische Staatsoper: Nikolaus Bachler und der Riesenflop mit dem „Freischütz“

Einen größeren Reinfall hat die Bayerische Staatsoper in den vergangenen Jahrzehnten nicht erlebt. Die Premiere von Carl Maria von Webers „Freischütz“ im Februar 1990 …
Bayerische Staatsoper: Nikolaus Bachler und der Riesenflop mit dem „Freischütz“

„Fastnacht in Franken“ findet trotz Corona statt - So sehen Sie die Kultsendung im TV und Live-Stream

Die „Fastnacht in Franken“ gehört zum Pflichtprogramm der Faschingsfans. Trotz der Corona-Pandemie findet die Faschingsfeier statt - so sehen Sie die Sendung im TV und …
„Fastnacht in Franken“ findet trotz Corona statt - So sehen Sie die Kultsendung im TV und Live-Stream

Interview mit Helena Zengel: Unser Mädel in Hollywood

Sie kann es selbst kaum fassen: „Ich bin immer noch total überwältigt, irgendwie sprachlos und gleichzeitig könnte ich schreien vor Glück!“, sagt Helena Zengel zur …
Interview mit Helena Zengel: Unser Mädel in Hollywood

Free-TV-Premiere: Das ZDF zeigt die Serie „Bodyguard“

„Bodyguard“ heißt die spannende BBC-Serie, die bei uns bislang nur bei Netflix zu sehen war. Nun zeigt das ZDF die Produktion als Free-TV-Premiere.
Free-TV-Premiere: Das ZDF zeigt die Serie „Bodyguard“

Völlig losgelöst: Dana Ranga macht Gedichte aus Astronauten-Zitaten

Die unendlichen Weiten des Weltraums faszinieren die Autorin Dana Ranga. Jetzt hat sie aus O-Tönen von Astronauten einen Gedichtband gemacht. Völlig schwerelose Lyrik.
Völlig losgelöst: Dana Ranga macht Gedichte aus Astronauten-Zitaten

Diese Stimme kennt jeder Fußball-Fan! Abschieds-Interview: Reporter-Legende Sabine Töpperwien hört auf

Sie war die erste Frau, die in Deutschland ein Bundesligaspiel kommentiert hat: Sabine Töpperwien. Jedes Wochenende hören rund neun Millionen Menschen die prägnante …
Diese Stimme kennt jeder Fußball-Fan! Abschieds-Interview: Reporter-Legende Sabine Töpperwien hört auf

Gedicht über Alltagshelden: Amanda Gordan tritt beim Super Bowl auf

Amanda Gorman tritt beim Super Bowl auf. Erst kürzlich begeisterte sie auf der Amtseinführung von Joe Biden.
Gedicht über Alltagshelden: Amanda Gordan tritt beim Super Bowl auf

Eröffnung wieder verschoben: Wir laden zum exklusiven Online-Rundgang durch die sanierte Glyptothek

Alles hätte so schön sein können – ein idealer Start für die Münchner ins Jahr 2021: die Wiedereröffnung der Glyptothek. Erneut musste die Eröffnung wegen der Pandemie …
Eröffnung wieder verschoben: Wir laden zum exklusiven Online-Rundgang durch die sanierte Glyptothek

Neuer Roman des Star-Autors: T.C. Boyle lässt Affen sprechen

Er ist der Rock-Star unter den Schriftstellern: Alt-Hippie T.C. Boyle. Nun ist sein neuer Roman „Sprich mit mir“ erschienen. Weil er in Deutschland besonders viele Fans …
Neuer Roman des Star-Autors: T.C. Boyle lässt Affen sprechen

Trauer um Larry King: Die schwere Kunst der leichten Fragen

Zuletzt war er mit Covid-19 im Klinikum eingeliefert worden. Nun ist Larry King, der König der Talkshow-Moderatoren, im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Promi-Welt …
Trauer um Larry King: Die schwere Kunst der leichten Fragen

Kultur im Lockdown: Promi-Künstler drohen „Wir lassen uns das nicht gefallen“

Die Liste der internationalen Promis aus der Kulturszene wird immer länger. Mit dabei sind unter anderen Herbert Blomstedt, Thomas Hengelbrock, Diana Damrau, Marlis …
Kultur im Lockdown: Promi-Künstler drohen „Wir lassen uns das nicht gefallen“