+
Schriftstellerin Christa Wolf wurde am Dienstag in Berlin beigesetzt.

Berlin nimmt Abschied von Christa Wolf

Berlin - Auf einer Gedenkfeier haben Familie, Freunde und Leser Abschied von Schriftstellerin Christa Wolf genommen. Politiker und bekannte Autoren waren als Redner geladen.

Lesen Sie hierzu auch:

Schriftstellerin Christa Wolf ist tot

In Berlin haben hunderte Freunde, Wegbegleiter und Leser bei einer Gedenkfeier Abschied von Christa Wolf genommen. Die Akademie der Künste stellte ihre Veranstaltung am Dienstagabend unter das Motto der Abschiedsworte von Bundespräsident Christian Wulff. “Für ganz viele Leserinnen und Leser war Christa Wolf mehr als eine Schriftstellerin“, so Wulff. “In ihrer Literatur fanden sich die großen Hoffnungen und Irrtümer, die Ängste und Sehnsüchte ganzer Generationen.“

Als Redner waren unter anderem der Schriftsteller Günter Grass, Christa Wolfs Mann Gerhard und Autor Volker Braun geladen. Christa Wolf war am Vormittag knapp zwei Wochen nach ihrem Tod auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare