Alte Kollegen, neues Stück

- Kann aus Freundschaft Liebe werden? Uschi Glas meint: "Schwierig." Aber für ausgeschlossen hält sie es nicht. Wie auch immer, sie wird sich demnächst mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen, und zwar auf der Bühne der Münchner Komödie im Bayerischen Hof. Hier wird sie gemeinsam mit Michael Hinz, Rolf Kuhsiek und Christoph Schlemmer in Richard Bears Vier-Personen-Stück "Vermischte Gefühle" auftreten.

Es ist schon lange her, dass Uschi Glas Theater gespielt hat, das letzte Mal im Jahre 1989. Private Gründe haben zu ihrer Bühnenabstinenz geführt: "Als Mutter von drei Kindern kann man nicht siebenmal die Woche Theater spielen." Es habe sie oft traurig gemacht, nicht mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Vor diesem Hintergrund habe sie sich geschworen, erst wieder auf die Bühne zurückzukehren, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Jetzt spielt sie die Innenarchitektin Christine, die seit Jahr und Tag mit dem Innenausstatter Hermann (Michael Hinz) befreundet ist. Als dieser ihr mitten in ihren Umzugsvorbereitungen einen Antrag macht, muss sie sich entscheiden: nach Florenz ziehen oder heiraten?

Mit Michael Hinz und dem Regisseur Horst Sachtleben trifft Uschi Glas auf alte Bekannte. Beide hatten schon in früheren Jahren mit ihr zusammengearbeitet, das erste Mal 1980 in Jean Kerr Deutschs Lustspiel "Mary-Mary" und 1984 in der Produktion "Mittagsstunde". Nach so langer Zeit verstehen sich die Künstler immer noch prächtig.

Obwohl eine routinierte Schauspielerin, ist Uschi Glas nicht frei von Lampenfieber vor einer Theaterpremiere. Schon jetzt während der Probenzeit wache sie nachts auf und denke an ihren Text. Doch das gehöre dazu. "Ohne Lampenfieber ist man verloren", sagt Uschi Glas - und Michael Hinz nickt.

Vom 8. März bis 20. Mai, Karten unter der Telefonnummer 089/29 16 16 33.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Filmfest München würdigt Sofia Coppola
Unübliche Welten, besondere Beziehungen: Das Filmfest München hat Sofia Coppola für ihre eigene Filmsprache gewürdigt.
Filmfest München würdigt Sofia Coppola
Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
Freundeskreis feierten beim Tollwood-Festival mit Joy Denalane sowie den Rappern Afrob und Megaloh ihren alten und neuen Erfolg.
Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
50. Todestag von Oskar Maria Graf - Diagnose: Idiot
Der Schriftsteller Oskar Maria Graf hat seinen 50. Todestag. Wir decken seine kaum bekannte verrückte Frühzeit auf.
50. Todestag von Oskar Maria Graf - Diagnose: Idiot

Kommentare