+
Andreas Kümmert sang in München trotz Stimmlippenentzündung. 

Konzertkritik

Andreas Kümmerts Stradivari

München - Andreas Kümmert bezauberte im Münchner Ampere mit einem intimen Clubkonzert. Lesen Sie hier unsere Kritik:

Wer beim Konzert von Andreas Kümmert im Münchner Ampere die Augen schließt und einfach nur zuhört – der fragt sich: „Warum ist der Kerl nicht längst weltberühmt?“ Voller Kraft, voller Schmerz, von flüsterleise bis zum Urschrei: Kümmert trägt eine  Stradivari in seiner Kehle spazieren. Wenn sich jemals ein Sänger den Titel „The Voice of Germany“ verdient hat, dann dieser Unterfranke, der sich so konsequent gegen das Berühmtwerden wehrt.

Der Eurovisions-Flüchtling trägt jetzt Glatze zum Zauselbart und sieht aus wie eine Mischung aus Mönch und ZZ Top. Auch das wieder ein Signal: Der Mainstream kann mich gernhaben, ich will nicht gut aussehen, ich will gut singen. Und das wäre gerade fast wieder schiefgegangen. Sein Arzt diagnostizierte eine Stimmlippenentzündung, riet zum Tour-Abbruch. Doch Kümmert kämpft, will nicht erneute Schlagzeilen wegen abgesagter Konzerte riskieren und entschuldigt sich: „Kann sein, dass nicht jeder Ton sitzt.“

Aber genauso gut könnte sich Lionel Messi für schlechte Ballbehandlung entschuldigen. Andreas Kümmert singt brillant. Doch leider sind seine Songs, zwischen Rock, Pop, Blues und Country, zwar solide, können aber mit der Qualität seiner Stimme bei Weitem nicht mithalten. So bleibt Kümmert ein Mann  für  die  Nische, fürs intime Clubkonzert – wo er sich ohnehin am wohlsten fühlt. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare