Kultur: Ressortarchiv

Des anderen Narr

Des anderen Narr

Henning Mankells neuer Afrika-Reigen: - Hineingestoßen in eine verwirrend fremde Welt, überwältigt von der Fülle der Sinneseindrücke. Gelähmt von der Melancholie, …
Des anderen Narr

"Philharmonie-Killer": Das meinen die Veranstalter

Neuer Konzertsaal: -
"Philharmonie-Killer": Das meinen die Veranstalter
Wer bekommt den Marstall?

Wer bekommt den Marstall?

Vierter Konzertsaal geplant: - "Die Situation ist inakzeptabel", wetterte Mariss Jansons schon kurz nach seinem Amtsantritt. "Ich kann nicht glauben, dass es in München …
Wer bekommt den Marstall?

Kroetz lässts krachen

- Heiligkreuzdunnerwetter, is dös a Unterhaltlichkeit", heißts im vierten Bild. Na ja, irgendwie schon. Aber in diesem tierischen Komödienschwerpunkt- Spielplan des …
Kroetz lässts krachen

Mit dem Leser Achterbahn fahren

Peter Høeg: - Der Roman "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" katapultierte den Dänen 1994 an die Spitze der Bestsellerlisten. Drei Jahre später tauchte Peter Høeg …
Mit dem Leser Achterbahn fahren

Mehr Platz für Karikaturen

Das Olaf-Gulbransson-Museum in Tegernsee: - Das Tegernseer Olaf-Gulbransson-Museum, Galerie für Zeichnungen, Grafiken Karikaturen und Cartoons, wird heuer erweitert. Die …
Mehr Platz für Karikaturen

Politische Künstlerin

Vanessa Redgrave: - Es ist in der Schauspielerei wie in anderen Berufen auch. Es gibt Leute, die der Arbeit still nachgehen, und welche, die dazu auch noch immer wieder …
Politische Künstlerin

Bildwerke aus dem Giftschrank

Propaganda-Ausstellung: - Die einen Finger gekrallt, die anderen zur Faust geschlossen. Die Lippen dünn und aufeinandergepresst, ein irrer Blick im Auge: So ließ sich …
Bildwerke aus dem Giftschrank

Ausgezogen aus dem Weisheitstempel

Gärtnerplatz: - Neben "Hänsel und Gretel" bleibt Mozarts "Zauberflöte" wohl unangefochten die bevorzugte Einstiegsdroge, wenn es darum geht, den Nachwuchs an die Oper …
Ausgezogen aus dem Weisheitstempel

Shorts sind tabu

Kleiderordnung in der Mailänder Scala: - Italiener sind uns Teutonen eigentlich immer Vorbilder gewesen (nun ja leider: gewesen), was die Eleganz des Auftretens und den …
Shorts sind tabu

Mord im Wasserbecken

Metropol-Theater: - Er will das Unmögliche. Helicon, sein Vertrauter, möge ihm, Caligula, den Mond bringen. Und am Schluss, bevor Helicon, der aus dem Sklavenproletariat …
Mord im Wasserbecken

Alle Freiheit den Choreographen

Interview mit Ivan Liska: - "Er ist eine Art Shakespeare im klassischen Ballett", erklärt Ivan Liska (56), Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Die Rede ist von dem …
Alle Freiheit den Choreographen

Erwachsenwerden mit der "Zauberflöte"

Gespräch mit Regisseur Widmaier: - Der große Opernplauderer Marcel Prawy hatte da so seine Bedenken. Mozarts "Zauberflöte", so meinte er einmal ironisch, die sei doch …
Erwachsenwerden mit der "Zauberflöte"
Schatz im Bahnhof

Schatz im Bahnhof

Einmaliges Geiger-Werk: - Rupprecht Geiger feiert heute seinen 99. Geburtstag. Wäre es nicht ein schönes Geburtstagsgeschenk an den Künstler, der weltweit zu den …
Schatz im Bahnhof
Ratlosigkeit bei Jonathan Meeses Regie-Debüt

Ratlosigkeit bei Jonathan Meeses Regie-Debüt

Theater: - Berlin - Jonathan Meese ruft die "Revolution der Kunst" aus, allerdings soll das erst im Jahr 2023 über die Bühne gehen. Dann komme auch das "Ende der …
Ratlosigkeit bei Jonathan Meeses Regie-Debüt
"Vier Minuten" - mit Gewinnspiel

"Vier Minuten" - mit Gewinnspiel

4:00 - Mit seinem Regiedebut "Scherbentanz" feierte der Drehbuchautor Chris Kraus 2002 sein dramatisches Kinodebüt. Auch sein zweiter Kino-Film "Vier Minuten" war schon …
"Vier Minuten" - mit Gewinnspiel
Große Lust auf Weiteres

Große Lust auf Weiteres

Julia Jentsch: - Das wird in München ihre vorerst letzte Vorstellung sein: An diesem Samstag zeigen die Kammerspiele noch einmal "Othello", der hier allerdings nicht nur …
Große Lust auf Weiteres

Phänomenaler Effekt

Rottmann-Ausstellung: - Wie frisch gemalt hängen sie da, die Griechenland-Bilder des Carl Rottmann (1797-1850). Hier geht rosé-rötlich die Sonne unter, als wäre hinter …
Phänomenaler Effekt

Hüne mit spitzer Zunge

Kabarettist Werner Schneyder: - Katzen, so sagt man, haben sieben Leben. Das ist schon eine ganze Menge. Werner Schneyder hat sogar deren zwölf. Jedenfalls lautet so der …
Hüne mit spitzer Zunge

Dichterfürsten treten zurück

Popgruppe Blumfeld: - In seinen Liedern ist Jochen Distelmeyer, Sänger und Autor der Popgruppe "Blumfeld", durchaus ein Freund großer Worte. Jetzt aber, am Ende, macht …
Dichterfürsten treten zurück

1000 Euro verschwunden

- Wandverputz im Quadrat aufgestemmt ­- zwei 500-Euro-Scheine feinsäuberlich hineingesetzt ­ zugemörtelt ­ ordentlich geweißelt. Timm Ulrichs hat für immer sein …
1000 Euro verschwunden

Unterhaltsames aus Schweineställen

- Norman Mailer war neun, als er sich für Hitler zu interessieren begann. 75 Jahre später ist daraus eine Biografie des jungen "Adi" (Adolf) geworden, in Ich-Form von …
Unterhaltsames aus Schweineställen

Den Unterricht erkämpft

- "Rot ist meine Lieblingsfarbe, und bei meinen Konzerten trage ich meistens rote Abendkleider, die ich fast alle während meiner Gastspiele in Japan kaufe, weil mir vom …
Den Unterricht erkämpft

Harte Schale ohne Kern

- Nein, ein nostalgischer Rummelplatz-"Liliom" ist das nicht. Christine Eder inszenierte fürs Münchner Volkstheater nach ihrem fulminanten "Frühlings Erwachen" …
Harte Schale ohne Kern
Echter Spürsinn

Echter Spürsinn

- Henri Nannen (1913-1996) war nicht nur der Gründer des "Stern", er ermöglichte auch die Kunsthalle in Emden. Ihr Fundament ist die Sammlung Nannen. Jetzt ist das …
Echter Spürsinn

Grobian mit Schmuse-Anhängsel

- Es ist eine wunderbare Komödie, aber das Beste: Es steckt ein echtes Problemstück drin. "Born Yesterday" (1946) von Garson Kanin, ein vier Jahre lang ausverkaufter …
Grobian mit Schmuse-Anhängsel

Lach & Schieß: Bienen kauen

- Sollte eines Tages Deutschland kaputt überwiesen worden sein, weil eine Flut unaufgefordert gezahlter zehn Cent die mit der Rückerstattung überforderten Finanzämter …
Lach & Schieß: Bienen kauen

Wo der Prosecco kreist

- Wenn Monika Gruber heranrauscht -­ mit den obligatorischen 15 Minuten Verspätung, wie sie lachend und seufzend bekennt -­, dann überwältigt einen weniger die vermutete …
Wo der Prosecco kreist

So eine Kampfeslust

- "Das ist eine tolle Frau. Die ist wild, die nimmt sich, was sie braucht. Sie geht keine Umwege, macht keine Kompromisse. Sie ist eine Geschäftsfrau." So bewundert die …
So eine Kampfeslust
Traumfrauen räumen bei den "Golden Globes" ab

Traumfrauen räumen bei den "Golden Globes" ab

- Los Angeles - Der auf drei Kontinenten spielende Film "Babel" des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu wurde am Montagabend (Ortszeit) in Los Angeles …
Traumfrauen räumen bei den "Golden Globes" ab
In der sozialistischen Vorhölle

In der sozialistischen Vorhölle

- "Man will die Oper als eine Art Paradies bewahren", mäkelte Calixto Bieito einst im Interview. "Ich will die Leute aber berühren mit der Poesie der Gewalt, mit Sex." …
In der sozialistischen Vorhölle
Cinema Online: Schwere Jungs

Cinema Online: Schwere Jungs

3:45 - Einen der größten Überraschungserfolge des letzten Kinosommers landete Marcus H. Rosenmüller mit seiner erfrischenden Sommerkomödie "Wer früher stirbt ist länger …
Cinema Online: Schwere Jungs

Der Tod steht ihm gut

- Ein sorgsam gefältelter grüner Samtvorhang trennt auf ironisch altmodische Theatermanier die Zuschauer im Werkraum der Münchner Kammerspiele von der Bühne. Auf ihr …
Der Tod steht ihm gut

Morbide Engel

- Ach, wenn der Tod so spöttisch leicht und amüsant wäre! Franz Wittenbrinks Liederabend "Denn alle Lust will Ewigkeit", 1999 bei den Salzburger Festspielen bejubelt, …
Morbide Engel

Der "Brocken" Bruckner kam an

- Bruckner sollte es sein. Ausschließlich Bruckner. So hatte es sich der ehemalige Chef des Festivals de Música de Canarias gewünscht und vor etwa drei Jahren bei den …
Der "Brocken" Bruckner kam an

Gretchen, das wunderbare Wesen

- "Nie maßte ich mir an, Künstler zu sein." Dieser achte Satz seines neuen Buches steht Ivan Nagel (75) gut: selbstbewusst bescheiden, nachdrücklich gewählt, aus der …
Gretchen, das wunderbare Wesen

Kammerspiele-Premiere: Rasender Stillstand

- Hieronymus Boschs Bildtafel "Die sieben Todsünden", zu sehen im Prado in Madrid, ist für den argentinischen Autor Rafael Spregelburd die Stoffgrundlage eines …
Kammerspiele-Premiere: Rasender Stillstand
Welterbe Donau-Limes

Welterbe Donau-Limes

- Bayern und Österreicher leben nicht nur in unmittelbarer Nähe zueinander, sondern sie sprechen immer wieder auch von einer geistigen Verwandtschaft. Tatsächlich fühlt …
Welterbe Donau-Limes

München-Gastspiel: Kinder sollen tanzen

- Eigentlich wollte er Erzieher werden. Nach fünfjähriger Ausbildung gönnt sich Thomas Kopp eine Auszeit in New York, stolpert mehr aus Zufall in ein Tanzstudio ­ und …
München-Gastspiel: Kinder sollen tanzen

"Fünfzehn Schnüre Geld": Gerechtigkeit der Gaukler

- "Die jungen Menschen verstehen kaum noch Spaß", klagt der Metzger. "Spaß" aber bedeutet in Chu Su-Chens Konqu-Oper "Die Geschichte der Gebrüder Hsiung" (um 1650) …
"Fünfzehn Schnüre Geld": Gerechtigkeit der Gaukler

"Denn alle Lust will Ewigkeit": Luxus der Schauspieler

- In der Aufführung "Dunkel lockende Welt" an den Münchner Kammerspielen trägt sie einen Song vor. Und jeder weiß sofort: Diese Frau muss singen. Nun ist es soweit. Von …
"Denn alle Lust will Ewigkeit": Luxus der Schauspieler

Kassels documenta: Element des Dramas

- Auf der Karlswiese vor der Orangerie in Kassel haben die Vorbereitungen für die Errichtung von Ausstellungspavillons zur documenta 12 begonnen. Eine Spezialmaschine …
Kassels documenta: Element des Dramas

Ulrich Khuon wird Intendant des Deutschen Theaters Berlin

- "Die Fremdheit überwiegt noch", bekennt Ulrich Khuon, Intendant des Hamburger Thalia Theaters, der der neue Chef des Deutschen Theaters Berlin wird. Er löst Bernd …
Ulrich Khuon wird Intendant des Deutschen Theaters Berlin

Von Degas zur documenta

- Ausschwärmen, um Genüsse einzusammeln. Hier ein gutes Essen, dort eine herrliche Bergwanderung, hier ein hübscher Stadtspaziergang und dort ­ natürlich ­ eine …
Von Degas zur documenta

Philharmonie: Höhere Sphären

- Anton Bruckner und die Münchner Philharmoniker, diese Paarung hat eine lange Tradition. Klangvolle Namen haben sich hier am Dirigentenpult für die Werke des …
Philharmonie: Höhere Sphären

Der Liebesblitz

- John Crankos "Romeo und Julia" mit Tigran Mikayelyan und Natalia Kalinitchenko -­ wie frisch choreographiert! Dabei wird dieser Cranko-Klassiker nächstes Jahr schon …
Der Liebesblitz

Rudi Hurzlmeier: "Wollen Sie meine Putzfrau werden?"

- Der Rabe schreitet missmutig über das farblose Stoppelfeld, die Beine gestiefelt, der Federkragen hochgestellt. Dem gehen doch allerhand hämischer Unsinn und boshafte …
Rudi Hurzlmeier: "Wollen Sie meine Putzfrau werden?"
Es schreit aus mir heraus

Es schreit aus mir heraus

- Für Regisseur Dani Levy (49) war der Dreh seines Films "Mein Führer -­ Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" ein Befreiungsakt. Er stellt die Nazis als …
Es schreit aus mir heraus

Darf das Grauen komisch sein?

- Worüber darf gelacht werden? Worüber nicht? Die ewige Frage der Kunst. Schon wer sie stellt, erweist sich als einer, der verbieten will und erlauben möchte. Unsere …
Darf das Grauen komisch sein?

Gemischte Gefühle

- Auch heute noch kann man mit den Hits der Beatles Hallen füllen. Viele Bands tun das und haben Erfolg damit. In "Beatlemania ­ Europas erfolgreichster Beatles-Show" …
Gemischte Gefühle

Falsch genähtes Kostüm

- Wir werden wohl nie erfahren, ob sie wirklich aufhören wollten. Was dem Publikum jetzt im Münchner Volkstheater aber wurscht war. Hauptsache, sie sind zurück: Toni …
Falsch genähtes Kostüm
Cinema Online: Die Rotkäppchen-Verschwörung - mit Gewinnspiel

Cinema Online: Die Rotkäppchen-Verschwörung - mit Gewinnspiel

3:03 - Das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" der Gebrüder Grimm lässt eigentlich keinen Raum für Spekulationen: der böse Wolf hat die Großmutter des kleinen Mädchens …
Cinema Online: Die Rotkäppchen-Verschwörung - mit Gewinnspiel

Kasperl, Kabarett und Klee

- Noch laufen in München und Umgebung viele schöne und aufregende Ausstellungen, zeigt sich beispielsweise das Lenbachhaus mit seiner neuen Präsentation der …
Kasperl, Kabarett und Klee

Als Kind heimlich beim Boxen

- Schon so ein exotisch schöner Name wirbt für seinen Träger: Tigran Mikayelyan. Aber der überdies blendend aussehende Armenier, seit 2005 Solist im Bayerischen …
Als Kind heimlich beim Boxen

Ungestörte Schenkelklopfer

- Die leichte Muse hat es an den großen Staatstheatern nicht immer einfach, sich zu behaupten. Doch einmal im Jahr springen selbst die operettenresistentesten Häuser …
Ungestörte Schenkelklopfer

Mit dem Donauwalzer Rumänien und Bulgarien begrüßt

- Den Höhepunkt hob sich Zubin Mehta bis zum Schluss auf: Mit dem berühmten Donauwalzer von Johann Strauß Vater hieß der Stardirigent am Ende des traditionellen …
Mit dem Donauwalzer Rumänien und Bulgarien begrüßt