270 "Aussteller" - Internationale Tanzmesse in Düsseldorf öffnet

Düsseldorf - Mehr als 270 Tanzcompagnien und Organisationen nehmen an der diesjährigen Internationalen Tanzmesse in Düsseldorf teil. Die Kontaktbörse der weltweiten Tanzszene öffnet an diesem Donnerstag und erwartet als "Kunden" rund 150 Veranstalter und Agenturen, sagte Tanzmessen-Leiter Kajo Nelles am Mittwoch in Düsseldorf.

"Das ist eine sehr gute Entwicklung", so Nelles. Bei der alle zwei Jahre ausgerichteten Messe gehe es nicht "um kaufen und verkaufen, sondern um Kommunikation".

Neben den mehr als 100 Ausstellungsständen, an denen sich Ensembles und Tanzkünstler aus aller Welt präsentieren, werden 52 Compagnien oder Solisten in 52 Aufführungen zu sehen sein, erklärte der Messe-Leiter. Auf dem Programm, das über acht Bühnen in Düsseldorf und der Region geht, stehen alle Stilrichtungen des zeitgenössischen Tanzes "von der Konzeptkunst bis zum Tanztheater", sagte Nelles.

Mit dem Künstlerinnen-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von 10 000 Euro wird am Donnerstag in Düsseldorf Henrietta Horn, scheidende Leiterin des Folkwang Tanzstudios Essen, geehrt. Den Förderpreis (5000 Euro) erhält die Tanzkünstlerin Gudrun Lange. An den Start geht ebenfalls von Donnerstag an das Internet- Tanzfestival "SideBySide-net", an dem sechs Choreographen teilnehmen. Tanzfans können bis zum 1. Oktober die virtuelle Bühne unter www.side-by-side.org anklicken und ihren Favoriten bestimmen. Vergeben werden Preise in Höhe von 3000 Euro. Die ersten drei Internet-Tanzfestivals hatten laut Veranstalter mehr als 75 000 Zuschauer.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“-Macher: Öffentlicher Auftritt in München
München - Bisher versteckte sich der Kopf hinter einer der gerade erfolgreichsten deutschen Facebookseiten. Jetzt tritt er erstmals öffentlich auf. Was ist das für 1 …
„Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“-Macher: Öffentlicher Auftritt in München
Stadt macht Dieter Hildebrandts Witwe eine Freude
München - Nachdem es bei der letzten Verleihung des Dieter-Hildebrandt-Kabarettpreises einige Verstimmungen gab, hat die Stadt nun reagiert. Und macht der Witwe des …
Stadt macht Dieter Hildebrandts Witwe eine Freude
„Hamlet ist Richter und Henker“
München - Gleich zum Auftakt des Jahres lassen es die Münchner Theater krachen. Wenige Tage nach „Macbeth“ am Residenztheater folgt in den Kammerspielen ein weiterer …
„Hamlet ist Richter und Henker“
Die Fantastischen Vier in der Oly-Halle: Mit fantastischen Grüßen
München - Wer das Wort „fantastisch“ im Namen führt und auszieht, sein Best-of unters Volk zu bringen, der hängt die Messlatte hoch. Die Fantastischen Vier erfüllen den …
Die Fantastischen Vier in der Oly-Halle: Mit fantastischen Grüßen

Kommentare