Bauhaus baut vor

- Kein Besucher setzt sich auf die Stahlrohrsitzreihen aus den 20er-Jahre, kein Architekturliebhaber blättert die historischen Zeichnungen des Bauhaus-Direktors Walter Gropius durch. Das historische Gebäude und die nahe liegenden Meisterhäuser der Künstlersiedlung des Neuen Bauens in Dessau sind am gestrigen Nachmittag so weit wie möglich gesichert gegen das Hochwasser.

<P>"Wir haben alle Dokumente, Zeitungen, Zeichnungen und Möbel in die höheren Stockwerke gebracht", sagt Bauhaus-Pressesprecherin Annette Zehnter. Helfer hatten die Kellergeschosse komplett in der vergangenen Woche ausgeräumt. Fenster und Zugänge zu den unteren Räumen sind mit Sandsäcken verbarrikadiert.</P><P>Ein ähnliches Bild wie das Bauhaus bieten die Meisterhäuser, in denen unter anderem Walter Gropius, Paul Klee, Lyonel Feininger und Ludwig Mies van der Rohe mit ihren Familien wohnten. Sehr pragmatisch sind die Helfer bei den Schutzmaßnahmen vorgegangen. "Wir haben selbst den Rasenmäher auf meinen Schreibtisch gestellt", berichtet Mitarbeiterin Erdmuthe Roepke. <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Plaudern in Zeiten der Cholera
David Bösch eröffnete mit seiner Inszenierung von Maxim Gorkis Drama „Kinder der Sonne“ die Spielzeit am Münchner Residenztheater. Lesen Sie hier unsere Premierenkritik. 
Plaudern in Zeiten der Cholera
Erst hart, dann virtuos: Schwergewichte im Garage Deluxe
Mit Onslaught und Artillery geben sich am Mittwoch zwei Schwergewichte des europäischen Thrash-Metal die Ehre im Münchner Rockclub „Garage Deluxe“. Am Freitag lässt …
Erst hart, dann virtuos: Schwergewichte im Garage Deluxe
Mega-Cooler Kultseniorenabend! Neil Diamond in der Oly-Halle
Kontrastprogramm zur Wiesn: Am Donnerstagabend hat Neil Diamond die Olympiahalle mit seiner Coolness beehrt. Eine Kritik.
Mega-Cooler Kultseniorenabend! Neil Diamond in der Oly-Halle
Der Mut-Lacher
Mit „Monsieur Claude und seine Töchter“ gelang Philippe de Chauveron ein Riesenerfolg. Nun setzt de Chauveron einen drauf: In „Hereinspaziert!“ übernimmt Christian …
Der Mut-Lacher

Kommentare