Sind die WMs 2018 und 2022 gekauft worden? FIFA veröffentlicht „Garcia-Bericht“

Sind die WMs 2018 und 2022 gekauft worden? FIFA veröffentlicht „Garcia-Bericht“
+
Jochen Malmsheimer erhält den Bayerischen Kabarettpreis 2012.

Bayerischer Kabarettpreis für Jochen Malmsheimer

München - Der Bayerische Kabarettpreis 2012 geht an Jochen Malmsheimer. Die Auszeichnung erhält der 40-Jährige für seine stimm- und wortgewaltigen Bühnenprogramme über das Spießbürgertum.

Für seine stimm- und wortgewaltigen Bühnenprogramme erhält Jochen Malmsheimer den Bayerischen Kabarettpreis 2012. Der 40 Jahre alte Kabarettist nehme in seinen Nummern das deutsche Spießbürgertum mit enormer Bühnenpräsenz und satirischem Sprachstil auf die Schippe, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Rundfunks vom Montag. Malmsheimer schlüpft in der ZDF-Sendung “Neues aus der Anstalt“ regelmäßig in die Rolle des Hausmeisters.

Der Musikpreis geht an die aus dem oberpfälzischen Neumarkt stammende Lizzy Aumeier. Denn neben ihrem untrüglichen Sinn für Selbstironie und Pointen sei die Kabarettistin eine Virtuosin am Kontrabass, befand die Jury. Mit dem Senkrechtstarter-Preis wird Christoph Sieber für seine temperamentvoll-komische aber niemals zynische Politsatire ausgezeichnet.

Mit Henning Venske und Jochen Busse erhalten zwei Urgesteine des Kabaretts den Ehrenpreis. 2007 schlossen sich die der heute 72 Jahre alte Venske und der 70-jährige Busse zu einem Duo zusammen. Seither zeigten sie, wie geistreich, eloquent und anarchisch klassisches Politkabarett sein kann, heißt es im Urteil der Jury.

Der Bayerische Kabarettpreis wird am 16. Juli im Münchner Lustspielhaus verliehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Filmfest München würdigt Sofia Coppola
Unübliche Welten, besondere Beziehungen: Das Filmfest München hat Sofia Coppola für ihre eigene Filmsprache gewürdigt.
Filmfest München würdigt Sofia Coppola
Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
Freundeskreis feierten beim Tollwood-Festival mit Joy Denalane sowie den Rappern Afrob und Megaloh ihren alten und neuen Erfolg.
Der Freundeskreis bringt die Münchner in Wallung
Don Giovannis Kampf mit Gott
Die vielen Frauen genügen ihm nicht mehr, als finale Herausforderung sucht dieser Don Giovanni den Kampf mit dem Gekreuzigten. Herbert Föttinger inszenierte Mozarts Oper …
Don Giovannis Kampf mit Gott

Kommentare