Bücher gegen Bildungsnotstand

- Der Ungar Imre Kerté´sz, Nobelpreisträger von 2002, ist einer der Autoren, die heuer mit der Corine ausgezeichnet werden. Er erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein Lebenswerk. Kerté´sz habe "ein unbestechlich scharfes Bild des Holocaust geschaffen", heißt es in der Begründung.

Eine Corine bekommen auch Frank Schätzing für "Der Schwarm", Frank Schirrmacher ("Das Methusalem-Komplott"), Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel ("Die Kinder-Uni"), Louise Welsh ("Dunkelkammer"), Patricia Shaw ("Wind des Südens") sowie Hans-Werner Sinn für sein Wirtschaftsbuch mit dem bezeichnenden Titel "Ist Deutschland noch zu retten?"<BR><BR>Ausschlaggebend für die Vergabe des internationalen Buchpreises ist neben der Qualität der Bücher vor allem deren Erfolg. So würden populäre Autoren, wie sie auf Bestsellerlisten zu finden sind, noch populärer gemacht, um das Medium Buch einer möglichst breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, betont Rose Backes, Corine-Projektleiterin. Das sei in Zeiten des Bildungsnotstandes, wie die Pisa-Studie zeige, von großer Wichtigkeit.<BR><BR>In neun Kategorien vergeben die bayerischen Verlage und Buchhandlungen dieses Jahr die undotierten Preise an insgesamt elf Autorinnen und Autoren. Dass auch eine Auszeichnung vom Mobilfunkunternehmen O2 kommt, könnte zunächst abwegig erscheinen - der Amerikaner Tad Williams hingegen blickt in seiner Romanreihe "Otherland" in "die nahe Zukunft multimedialer Welten", was ihm den "Futurepreis" einbringt.<BR><BR>Das Konzept des "Rilke Projekts" von Richard Schönherz und Angelica Fleer passt ebenfalls zu dieser marktorientierten Auffassung von Literatur: Rilkes Gedichte werden, mit Popmusik unterlegt, von Prominenten gelesen. Dafür gibt es den Hörbuchpreis.<BR><BR>Preisverleihung ist am 17. November, 19 Uhr, im Prinzregententheater. Und am 20. November um 21.45 Uhr wird sie als Aufzeichnung von 3sat ausgestrahlt.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare