Bücherpreis für Peter Härtling

- Der Schriftsteller Peter Härtling (69) wird mit dem Deutschen Bücherpreis 2003 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er ist nach Christa Wolf der zweite Preisträger dieser Auszeichnung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Leipziger Messe.

<P>Der Preis in Form der von Günter Grass geschaffenen Skulptur "Der Butt" wird Härtling am 20. März zum Auftakt der Leipziger Buchmesse überreicht. Der Preisträger wurde mit einer Umfrage unter den Buchhändlern ermittelt.</P><P> Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins: "Härtling ist einer der vielseitigsten, renommiertesten und produktivsten Schriftsteller unseres Landes." Härtling wurde einem breiten Lesepublikum erstmals mit dem Roman "Niembsch oder Der Stillstand" (1964) bekannt. </P><P>Große Beachtung fand 1976 sein Roman "Hölderlin". Mit dem "Brief an meine Kinder" (1986) bezog Härtling politisch Stellung. "Schubert. Zwölf Moments musicaux und ein Roman" (1992) wurde in den Neunzigerjahren ein Bestseller.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Es sei die intensivste Rolle ihrer bisherigen Karriere gewesen, sagt Diane Kruger. Belohnt wurde die 41-jährige Deutsche, die seit 25 Jahren in den USA lebt, in diesem …
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Schon wieder ein Mozart-Requiem auf CD? Wenn man es so aufregend deutet und eine so überzeugende Neufassung bietet wie René Jacobs - unbedingt!
Neu ergänzt und wie neu gehört: Mozarts Requiem mit René Jacobs
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter
Tausende Fans hatten sich auf das Konzert gefreut, lange gewartet - und dann war es schneller vorbei als gedacht. Jamiroquai brachen ihr Konzert in der Olympiahalle …
Jamiroquai-Show in Olympiahalle nach zwei Minuten abgebrochen - Das sagt der Veranstalter

Kommentare