+
Tim Burton wird die Jury des Filmfestivals von Cannes präsidieren.

Tim Burton wird Jury-Präsident in Cannes

Paris - Tim Burton wird die Jury des Filmfestivals von Cannes präsidieren. Die acht weiteren Jury-Mitglieder des Festivals, das vom 12. bis zum 23. Mai zum 63. Mal stattfindet, werden Mitte April bekanntgegeben.

Das teilte die Festivalleitung am Dienstag mit. “Da für mich Filme schon immer wie Träume waren, werde ich einen Traum erleben, der Wirklichkeit wird“, wird der US-Regisseur in der Pressemitteilung zitiert. Er könne es kaum abwarten, zusammen mit seinen künftigen Mitjuroren die schönsten Filme aus aller Welt zu sehen, ließ der 51-Jährige wissen. Burton begann seine Karriere im Filmgeschäft als Zeichner in den Disney-Studios.

Im Jahr 1982 drehte er mit “Vincent“ seinen ersten erfolgreichen Kurzfilm. Danach folgten “Pee-Wees große Abenteuer“, der erste große Kinofilm. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er kurze Zeit später mit der Komödie “Beetlejuice“. Weitere Kassenhits folgten wie “Batman“, “Mars Attacks“, “Bis Fish“ und “Ed Wood“. In den nächsten Wochen kommt sein neuester Film “Alice in Wonderland“ in die Kinos. Im Jahr 2007 wurde der Amerikaner auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Journalisten, Schauspieler und Kulturschaffende lesen in den Münchner Kammerspielen Texte des inhaftierten Deniz Yücel. 
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Schlechte Nachrichten für alle, die glauben, Chris de Burgh könne nur die Schnulze „Lady in Red“, das im Radio rauf und runter genudelt wird.
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Dieses Jahr findet die Comic Con in München statt. Zum ersten Mal kommt die Comic-Messe damit auch nach Bayern. Welche Stars kommen und wo sie stattfindet, erfahren Sie …
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Indische Experimente am Volkstheater
Bereits zum zweiten Mal inszeniert der indische Regisseur Sankar Venkateswaran am Münchner Volkstheater. Wir haben den Theatermacher vor der Uraufführung seines …
Indische Experimente am Volkstheater

Kommentare