+

Douglas-Bande: DJV würdigt couragierte Journalisten

München - Große Anerkennung für die Redaktion der Allgemeinen Zeitung in Uelzen: Der Landesverband Niedersachsen im Deutschen Journalistenverband zeichnet die Redakteure und Redakteurinnen der AZ mit dem „Preis für journalistische Courage“ aus.

Mit dem Preis, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird, möchte der DJV Journalisten ehren, deren Arbeit von „außergewöhnlicher Courage geprägt ist“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

In der Begründung zur Auszeichnung heißt es, dass die AZ-Redaktionüber die Taten von Mitgliedern der Douglas-Bande sowie die anschließenden Prozesse berichtet hat - obwohl die Redakteure und Redakteurinnen „Opfer massiver Einschüchterungsversuche von Familienangehörigen der Täter geworden sind“, wie DJV-Landesvorsitzender Frank Rieger betonte.

Nach der Festnahme von fünf Tätern, die in Uelzen Bürger verprügelt und Geschäfte überfallen hatten, seien Journalisten, die über den Prozess berichteten, massiv unter Druck gesetzt worden, kritisierte Rieger.

Mehr zur Berichterstattung über die Douglas-Bande und den DJV-Preis finden Sie bei unserem Partnerportal az-online.de.  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Albträume im La-Le-Lulu-Land
Die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari hat zum ersten Mal am Theater gearbeitet und für die Salzburger Festspiele in Hallein Frank Wedekinds „Lulu“ …
Albträume im La-Le-Lulu-Land
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
Die Arena di Verona kämpft mit Affären und Finanznot. Hilfe verspricht man sich von einem Sanierungsplan - und einer Uralt-„Aida“.
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Er ist Kapitän der Rockband Eisbrecher, deren neues Album „Sturmfahrt“ jetzt erscheint. Wir sprachen mit Alexander Wesselsky über die neue Platte, billiges Fleisch und …
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Kas mit Karoline
Das New Yorker Regieduo 600 Highwaymen versuchte sich im Auftrag der Salzburger Festspiele an Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“. Lesen Sie hier unsere …
Kas mit Karoline

Kommentare