Karlsruhe erlaubt G20-Protestcamp - aber stark eingeschränkt

Karlsruhe erlaubt G20-Protestcamp - aber stark eingeschränkt
+
Die Porzallen-Sammlung im Dresdner Zwinger glänzt wieder wie neu.

Dresden: Porzellan-Ausstellung glänzt wieder

Dresden - Eine der schönsten Porzellansammlungen der Welt lockt in Dresden wieder Besucher an. Die Pozellan-Ausstellung im weltbekannten Zwinger wurde saniert.

Die Schau mit den zerbrechlichen Kostbarkeiten wird am Donnerstag nach sechsmonatiger Umgestaltung und Sanierung im Zwinger in der historischen Altstadt wiedereröffnet, wie die Staatlichen Kunstsammlungen mitteilten. Die Exponate sind vom New Yorker Architekten Peter Marino aufwendig in Szene gesetzt worden - mit Seide, Gold und Ledertapeten.

Sammlungsdirektor Ulrich Pietsch sprach von einer opulenten und fantasievollen Inszenierung im Geiste des Spätbarocks. Die unter August dem Starken zusammengetragene Sammlung umfasst wertvolle ostasiatische Porzellane sowie einzigartige Tierplastiken aus der Meißner Porzellanmanufaktur. Marino schwärmte, die Schau beherberge “das fabelhafteste Porzellan, das jemals geschaffen“ worden sei.

Der Umbau kostete rund 2,4 Millionen Euro. Das Geld stammt den Angaben zufolge aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Bis vor kurzem hat Johannes Martin Kränzle nicht geglaubt, dass er jemals wieder auf der Opernbühne stehen würde. Jetzt probt er sogar bei den Bayreuther Festspielen.
Opernsänger kämpft sich ins Leben zurück: „Es ist ein Wunder“
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Über tausende Menschen hatten sich schon Tickets gesichert: Die Munich Summer Beats Open 2017 wurden abgesagt. Der Veranstalter erklärt auf Facebook, warum.
Schock für Deichkind-Fans: Munich Summer Beats Open 2017 abgesagt
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er sei im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf gegen Lungenkrebs gestorben, teilte seine Sprecherin Jenny Tversky …
Mikael Nyqvist: „Ich will das Publikum spüren“
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang
Das Ilse-Hasi aus der Hausmeisterin, die Oma aus den Eberhofer-Krimis: Schauspielerin Ilse Neubauer ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt: Heute feiert sie …
Ilse Neubauer feiert 75.: Ein guter Jahrgang

Kommentare