+
Die Porzallen-Sammlung im Dresdner Zwinger glänzt wieder wie neu.

Dresden: Porzellan-Ausstellung glänzt wieder

Dresden - Eine der schönsten Porzellansammlungen der Welt lockt in Dresden wieder Besucher an. Die Pozellan-Ausstellung im weltbekannten Zwinger wurde saniert.

Die Schau mit den zerbrechlichen Kostbarkeiten wird am Donnerstag nach sechsmonatiger Umgestaltung und Sanierung im Zwinger in der historischen Altstadt wiedereröffnet, wie die Staatlichen Kunstsammlungen mitteilten. Die Exponate sind vom New Yorker Architekten Peter Marino aufwendig in Szene gesetzt worden - mit Seide, Gold und Ledertapeten.

Sammlungsdirektor Ulrich Pietsch sprach von einer opulenten und fantasievollen Inszenierung im Geiste des Spätbarocks. Die unter August dem Starken zusammengetragene Sammlung umfasst wertvolle ostasiatische Porzellane sowie einzigartige Tierplastiken aus der Meißner Porzellanmanufaktur. Marino schwärmte, die Schau beherberge “das fabelhafteste Porzellan, das jemals geschaffen“ worden sei.

Der Umbau kostete rund 2,4 Millionen Euro. Das Geld stammt den Angaben zufolge aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Oh ja, dieser Mann hat seine Straussaufgaben gemacht! Wie immer prächtig inszeniert, sorgten André Rieu und sein Johann Strauss Orchester in der ausverkauften …
André Rieu in der Olyhalle: Alle Straussaufgaben gemacht
Du bist Gretchen
Die Kunsthalle München feiert mit „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“ eine Art Theaterpremiere. 
Du bist Gretchen
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt

Kommentare