Dresdner "Hochhaussinfonie" stößt auf großes Interesse

- Dresden - Die "Hochhaussinfonie" der Dresdner Sinfoniker und der britischen Popgruppe Pet Shop Boys an diesem Donnerstag im Dresdner Stadtzentrum stößt auf großes Interesse. Die Veranstaltung ist nach Angaben der Organisatoren mit 8000 bis 10 000 erwarteten Besuchern ausverkauft.

An einem in den späten 1960er Jahren gebauten, 240 Meter langen Wohnhaus soll der Filmklassiker "Panzerkreuzer Potemkin" (1925) von Sergej Eisenstein mit der Musik der Pet Shop Boys untermalt werden. Die Musiker sitzen auf den Balkonen und spielen dort live.

Jeder der bislang gewählten Aufführungsorte sei einzigartig gewesen, sagte Neil Tennant von den Pet Shop Boys. "Den Trafalgar Square in London haben wir als politischen Platz gewählt, an dem viele Demonstrationen stattfanden." Dort hatte das Werk im September 2004 seine Uraufführung.

Auch der zweite Konzertplatz dieses Jahres neben Dresden, Newcastle, habe eine besondere Atmosphäre geboten: "Wir spielten in einer Werft, auf der auch Panzerkreuzer gebaut wurden", sagte Tennant. Die deutsche Erstaufführung war im September 2005 in Frankfurt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Albträume im La-Le-Lulu-Land
Die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari hat zum ersten Mal am Theater gearbeitet und für die Salzburger Festspiele in Hallein Frank Wedekinds „Lulu“ …
Albträume im La-Le-Lulu-Land
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
Die Arena di Verona kämpft mit Affären und Finanznot. Hilfe verspricht man sich von einem Sanierungsplan - und einer Uralt-„Aida“.
Arena di Verona: Auferstehen aus Ruinen
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Er ist Kapitän der Rockband Eisbrecher, deren neues Album „Sturmfahrt“ jetzt erscheint. Wir sprachen mit Alexander Wesselsky über die neue Platte, billiges Fleisch und …
„Ein Hoch auf uns – Warum?“
Kas mit Karoline
Das New Yorker Regieduo 600 Highwaymen versuchte sich im Auftrag der Salzburger Festspiele an Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“. Lesen Sie hier unsere …
Kas mit Karoline

Kommentare