+
Der Aktionskünstler Klaus Schröer hat herausgefunden: Das „Durchschnittslächeln“ ist weiblich und schüchtern.

Das "Durchschnittslächeln" ist weiblich und schüchtern

Münster - Das “Durchschnittslächeln“ der Deutschen ist weiblich und eher schüchtern. Das entdeckt Aktionskünstler Klaus Schröer, der mehr als 2700 Deutsche ein lachendes Gesicht zeichnen ließ.

Die seit Sommer zusammengetragenen Zeichnungen hat der Künstler am Computer zu einem einzigen Bild vereint. “Schon während des Sammelns der Zeichnungen fiel auf, dass die meisten Männer und Frauen intuitiv das Lächeln mit einem weiblichen Gesicht identifiziert haben“, sagte Schröer. Nach der Montage aller Bilder habe man dann erkennen können, dass das “Durchschnittslächeln“ eher zurückhaltend und nicht völlig offen sei. Plakate mit dem “Durchschnittslächeln“ sind seit Freitag bis zum 20. Dezember an verschiedenen Orten in Deutschland ausgestellt.

Das Übereinanderlegen von vielen Bildern und Verschmelzen zu einem einzigen ist eine Kunstform, die Schröer 2008 entwickelte und und “Social Painting“ nannte. “Die Idee ist, dass alle Menschen ein Bild zeichnen. Eine gemeinsame Vorstellung wird dadurch abgebildet“, sagte der 43-Jährige. Im vergangenen Jahr hatte Schröer unter anderem mehr als 1000 Düsseldorfer sich selbst zeichnen lassen und daraus den “Durchschnittsdüsseldorfer“ konstruiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Das wird ein Fest für Trash- und 90er-Fans. Gleich sechs Bands, die im Umz-umz-Zeitalter für Furore gesorgt hatten, treten beim Event „Die Mega 90er live!“ in der …
East 17, Rednex, 2 Unlimited und mehr: Mega-90er-Event in der Olympiahalle
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Fans dürften den Tag sehnsüchtig erwartet haben: Am Donnerstag kommt der neue Asterix-Band (Asterix in Italien) in den Handel. Wir haben schon darin geblättert - und …
Der neue Asterix kommt heute raus - leider fehlt etwas 
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Ed Sheeran (26, „Galway Girl“) muss nach seinem Fahrradunfall etliche Auftritte absagen. „Ein Besuch bei meinem Arzt hat Brüche in meinem rechten Handgelenk und linken …
Nach Unfall: Jetzt muss Ed Sheeran etliche Konzerte absagen
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical
Deutschlands Schlagerstar Roland Kaiser selbst distanziert sich von dem Musical, das über ihn im Deutschen Theater in München aufgeführt werden soll. Es gibt Krach - und …
Gefeuerte Darsteller, Krach ums Geld: Wirbel um Roland-Kaiser-Musical

Kommentare