Einzige deutsche Mozartstadt

- Augsburg hat die mit viel Aufwand betriebene, aber misslungene Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt 2010 immer noch nicht überwunden. "Ich bin sehr, sehr enttäuscht über das Scheitern", sagte Oberbürgermeister Paul Wengert (SPD), der nicht verstehen kann, dass die Donaustadt Regensburg den Zuschlag bekommen hatte: "Die Jury hat sich offenbar nicht an den vorgegebenen EU-Kriterien orientiert."

Zu Regensburg, das damit warb, "Tor zu Osteuropa" zu sein, sagte Wengert, er halte die Wahl für nicht glücklich, da voraussichtlich im Jahr 2009 die Donaustadt Linz mit ähnlicher Zielsetzung europäische Kulturhauptstadt werde. Aber trotz der verlorenen Bewerbung sieht sich Augsburg im Nachhinein bestätigt. Die über 300 Seiten starke Bewerbungsschrift ist mit einem begehrten internationalen Designer-Preis (Red Dot Award) für höchste Qualität und überragende Ästhetik ausgezeichnet worden.<BR><BR>Jetzt will Augsburg mit dem durch die Bewerbung erzielten kulturellen Elan im kommenden Jahr den 450. Jahrestag des Augsburger Religionsfriedens von 1555 groß feiern. "Wir werden ein tolles Friedensfest auf die Beine stellen", sagte Oberbürgermeister Paul Wengert. Im Jahr 2006 folgen dann Festveranstaltungen zum 50. Todestag von Bertolt Brecht (1898-1956), dem großen Sohn der Fuggerstadt, und musikalische Höhepunkte zu Mozarts 250. Geburtstag. Als Geburtsstadt von Mozarts Vater Leopold reklamiert Augsburg für sich, die einzige deutsche "Mozartstadt" zu sein.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Am Nockherberg rauchen heuer die Colts: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem Western-Klassiker. Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten …
Die glorreichen Sieben: Am Nockherberg wird scharf geschossen!
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. Gleiches …
Genitalien bei ESC und GNTM? Zuschauer verwundert und erregt
ESC-Vorentscheid: Böse Klau-Vorwürfe gegen Schultes Gewinner-Song
Michael Schulte wird also kommenden Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest  mit dem Song „You let me walk alone“ präsentieren. 
ESC-Vorentscheid: Böse Klau-Vorwürfe gegen Schultes Gewinner-Song
Totos Mainstream-Rock schimmert - was soll daran schlecht sein?
Trauerspiel Toto! Vor drei Jahren hagelte es negative Kritiken, aber warum eigentlich? Was wollen die Fans denn hören von Toto? Eben! Und das hört sich auch beim 40. …
Totos Mainstream-Rock schimmert - was soll daran schlecht sein?

Kommentare