+
Merkur-Redakteur Rudolf Ogiermann.

Merkur-Kommentar

Jamie Lee ist Letzte - warum der ESC trotzdem wichtig ist

  • schließen

Lange als altmodischer Trällerwettbewerb abgetan, hat der ESC längst Kultstatus  - und eine ernsthafte Mission. Ein Kommentar von Merkur-Redakteur Rudolf Ogiermann.

Entscheidet wieder mehr der Sexappeal der Sängerinnen und Sänger als die musikalische Substanz des Songs? Werden die Skandinavier wieder für ihre Nachbarn stimmen und die Slawen einander nach vorne wählen? Wird Deutschland wieder ganz hinten landen? Fragen, die man sich beim Eurovision Song Contest Jahr für Jahr stellt und die unter den Fans auch dieses Jahr wieder für leidenschaftliche Diskussionen sorgten.

Gott sei Dank, muss man sagen, diskutiert Europa wenigstens einen Abend lang über solche Fragen – und streitet nicht über Flüchtlinge, Grenzschließungen, Grexit oder Brexit. Der ESC – schon lange von vielen belächelt als harmloser Trällerwettbewerb – ist zu einem Stück heile Welt geworden in einer Zeit, da der Kontinent politisch auseinanderdriftet und auch Menschen gleicher Nationalität einander immer unversöhnlicher gegenüberzustehen scheinen. Für einen Abend im Mai sprechen weit mehr als 100 Millionen meist junge Menschen in Europa eine gemeinsame Sprache, nämlich die der Musik, fiebern mit „ihren“ Interpreten, feiern am Ende gemeinsam den Sieger – und letztlich sich selbst. Wer hätte gedacht, dass das einmal so wichtig werden könnte?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bayreuther „Meistersinger“: Täter der Klamotte
Barrie Koskys Bayreuther „Meistersinger“ sind eine brillant gearbeitete, übertourige Komödie mit nicht ganz schlüssigen historischen Anspielungen. Hier die …
Bayreuther „Meistersinger“: Täter der Klamotte
Kunstwerk kritisiert: Maulkorb für Besucher auf der documenta
Der Kasseler Künstler und Kunsthistoriker Friedel Deventer ist sauer: Weil er bei einer Führung kritischen Kommentare über ein Kunstwerk machte, wurde er nach eigenen …
Kunstwerk kritisiert: Maulkorb für Besucher auf der documenta
Mike Rutherfords Suche nach Neuem
Seit 1969 ist Mike Rutherford Bestandteil des großen Popzirkus. Als Bassist, Gitarrist und Songwriter von Genesis wurde er weltbekannt, seit 1984 pflegt er seine Band …
Mike Rutherfords Suche nach Neuem
Unsere Nacht- und Videokritik zu den „Meistersingern von Nürnberg“
Gestern Abend eröffnete Barrie Koskys Inszenierung der „Meistersinger von Nürnberg“ die Bayreuther Festspiele. Hier die ersten Eindrücke unseres Kritikers:
Unsere Nacht- und Videokritik zu den „Meistersingern von Nürnberg“

Kommentare