Favoriten für die Golden Globes

- Das Renommee der "Oscar Night" hat sie nicht, doch ihren Ruf als fröhlichste Preisgala Hollywoods dürfte die Golden-Globes-Party in der Nacht zum Montag erneut verteidigen. Einer eventuellen Einflussnahme auf die Oscar-Nominierungen hat die US-Filmakademie, der die Popularität der kleineren Konkurrenz noch nie gefiel, indes mit einer neuen Regelung einen Riegel vorgeschoben. Kurz vor Beginn der Globes-Party ist für die rund 5800 Mitglieder der Filmakademie die Abgabefrist für die Oscar-Stimmzettel ausgelaufen. Dennoch gelten die Golden Globes bei Preis-Propheten als "Oscar-Indikatoren".

Buchmacher registrierten die meisten Wetten für Martin Scorseses "Aviator" mit Leonardo DiCaprio. In der Presse gab es kaum weniger Vorschusslorbeeren für Clint Eastwoods Boxerinnen-Drama "Million Dollar Baby" mit Hilary Swank. "Sideways", eine Charakterstudie über zwei Freunde auf einer Reise durch Kaliforniens Weinregionen, geht mit gleich sieben Anwartschaften ins Rennen, eine mehr als "Aviator". Ein Gewinner steht bereits fest: Robin Williams bekommt den Sonderpreis Cecil B. DeMille Award.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Der Architektenwettbewerb ist entschieden, ab 2018 könnte gebaut werden. Doch wie soll das Münchner Konzerthaus geführt werden? Dirigent Mariss Jansons denkt an eine …
Jansons zum Konzertsaal: „Ich bin noch nicht beruhigt“
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Hisham Matar erzählt in „Die Rückkehr“ von seiner Heimat Libyen und von der Suche nach seinem Vater, der von Gaddafis Schergen entführt wurde. Dafür wird der Autor in …
Hisham Matar und sein schwieriges Vater-Land
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Zusammen mit seinem Bruder Angus gründete Malcolm Young 1973 AC/DC und schrieb Rockgeschichte. Jetzt ist der Gitarrist nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren …
Der Höllen-Glöckner von AC/DC
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron

Kommentare