Ein Fest für Tabori

- Wie ein alter, weiser König lehnte George Tabori in dem mit rotem Samt bezogenen Sessel. Am Montagabend nahm er in Claus Peymanns Berliner Ensemble die Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag entgegen. Unter den Gästen waren unter anderen Johannes Rau und Imre Kertész. Es lasen, spielten und sangen Weggefährten und Freunde wie Wolf Biermann, Hanna Schygulla, Cornelia Froboess, Senta Berger, Josef Bierbichler, Walter Schmidinger und Hilmar Thate.

<P>"Ehrungen sind nichts anderes als festlich gekleidete Zuneigungen", meinte Bundespräsident Rau. So wurde Tabori bei dem knapp dreistündigen Fest denn auch ausgiebig geküsst, gedrückt und umarmt. Gegen Schluss stimmte das ganze Theater das Lieblingslied von Taboris Mutter "Plaisir d'amour" an.<BR></P><P>"Eine Aufzeichnung der Gala strahlt 3sat heute um 22.25 Uhr aus. <BR><BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Trotz eines gebrochenen Beins tritt Marilyn Manson in der Münchner Zenithhalle auf. Dort bietet er seinen Fans eine kurze, aber wohl unvergessliche Show - bis die …
Marilyn Manson in München: Wie Luzifer auf dem Thron
Wiener Tatort-Star Adele Neuhauser: „Ich bin mir lange im Weg gestanden“
Die Wiener-Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser erzählt im Interview von ihrer Autobiografie. Mutig aber nicht voyeuristisch - so sollte ihr Buch werden. Nun wird bereits …
Wiener Tatort-Star Adele Neuhauser: „Ich bin mir lange im Weg gestanden“
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Es war eine „Stimmbandentzündung mit Aphonie“ (Stimmverlust), die Sänger Jason „Jay“ Kay von Jamiroquai zum Abbruch des Konzerts am Donnerstagabend in der fast …
Konzertabbruch: So krank war der Jamiroquai-Sänger wirklich
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“
Es sei die intensivste Rolle ihrer bisherigen Karriere gewesen, sagt Diane Kruger. Belohnt wurde die 41-jährige Deutsche, die seit 25 Jahren in den USA lebt, in diesem …
Diane Kruger: „Dieser Film hat mein Leben verändert“

Kommentare