Festspiel-Format

- Eindeutig zu früh. Drei Monate bis zum spektakelnden Saisonfinale, doch die Bayerische Staatsoper gibt sich schon mal verschwenderisch. Gönnt sich und den jubelnden Fans "Figaros Hochzeit" mit neuen Gesichtern - und in Festspiel-Format. Welch Seltenheit: zurücklehnen, genießen, nie Angst haben um gefährdete Töne oder wackere Sänger, die bemüht im Mittelmaß stecken bleiben. Derart ausgewogen besetzt, übertrifft die Produktion gar die Premierenserie.

<P>Regisseur Dieter Dorn hätte sich vermutlich die Locken gerauft ob manch übertourigem Chargieren, bewahrte doch einzig Amanda Roocroft (Gräfin) seinen dezenten Humor. Aber wenn sich ansteckende Spiellust mit exzellentem Gesang paart, müssen Puristen verstummen. Rosemary Joshua, demnächst in Händels "Saul" aktiv, überzeugte als "moderne", natürliche Susanna, die genau die rechte Balance zwischen Empfindsamkeit und hintergründigem Witz fand, diese Nuancen auch hörbar machte.</P><P>Ein idealtypischer Kontrast die Männer: der sympathische John Relyea (Figaro) mit kernigem, sehr flexiblem Bass -_ und ihm gegenüber Peter Mattei, der mit edlem Kavalierbariton wucherte und seinen schmolllippigen Almaviva zwischen ständiger Grapschlust und gelegentlichem Wutpoltern ansiedelte. Magdalena Kozená´ als Luxus-Cherubino ergänzte das Muster-Ensemble. Und der aufgekratzte, etwas unstet dirigierende Ivor Bolton entdeckte mit dem Staatsorchester manch Detailwunder in Mozarts Partitur, nahm dabei auch Wackler in Kauf. Das rastet noch ein, spätestens in der Zweitvorstellung am Donnerstag.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum Tod von Margot Hielscher: Eine Dame und Diva
Trauer um die Münchner Schauspielerin, Sängerin und Talkshowmoderatorin Margot Hielscher.
Zum Tod von Margot Hielscher: Eine Dame und Diva
Schauspiel-Legende Margot Hielscher gestorben
Sie war eine deutsche Diva und ein Multitalent: Margot Hielscher. Die Grande Dame der Leinwand, Showbühne und des Fernsehens war jahrzehntelang erfolgreich. Nun ist sie …
Schauspiel-Legende Margot Hielscher gestorben
„Lear“ in Salzburg: Apokalypslein now
Die letzte Premiere der Salzburger Festspiele bringt ein Schlüsselwerk der Moderne auf die Bühne, Aribert Reimanns „Lear“. Während Bariton Gerald Finley triumphiert, …
„Lear“ in Salzburg: Apokalypslein now
Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird
Sie wurde Letzte beim ESC 2016. Doch trotzdem machte sie weiter. Doch jetzt sind die Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird.
Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird

Kommentare