80. Geburtstag von Autor Andrea Camilleri

- "Ich kann nur von Sizilien reden und über nichts anderes", meint Andrea Camilleri, gebürtiger Sizilianer. Das ist vermutlich die beste Erklärung seines Erfolges. Der Autor, der Commissario Montalbano, den spröden Sizilianer mit dem Hang zu opulenten Essgelagen schuf, feiert heute seinen 80. Geburtstag

Wer Montalbano-Krimis liest, erfährt von der Korruption und von der Mafia, die lähmend wie die Mittagshitze über der Insel und ihren Menschen lastet. Der Autor weiß, wovon er schreibt. "Das brave Bürgertum, meine Familie, bediente sich der Mafia." Wenn der Großvater etwa das Geld für den Lohn seiner Arbeiter sicher über Land bringen wollte, habe er mit den "Paten" Begleitschutz vereinbart. "Nur darüber gesprochen hat man nie." Als er seine Romanfigur mit den ungewöhnlichen Fahndungsmethoden, den kauzigen Junggesellen mit der Freundin im fernen Genua, entstehen ließ, hatte Camilleri bereits ein ganzes Arbeitsleben im Dienste der Kunst hinter sich. Spitzzüngige Kritiker nennen ihn noch heute zuweilen "Rentner-Romancier".

Camilleri arbeitete zudem als Regisseur für Theater und Rundfunk. Er hatte Autoren wie Beckett und Ionesco in Italien bekannt gemacht, war Professor in Rom, hatte historische Romane geschrieben, feinsinnige Werke über die sizilianische Heimat - doch die Herzen der Leser erreichte er erst mit Montalbano.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Blind sind die anderen
Saliya Kahawatte hat 15 Jahre in einem Hotel gearbeitet, obwohl er kaum sehen kann – von den Vorgesetzten unbemerkt.
Blind sind die anderen
Der Rest ist – Jubel
München - Hausregisseur Christopher Rüping glückte an den Münchner Kammerspielen eine hochkonzentrierte Inszenierung von Shakespeares „Hamlet“. Lesen Sie hier unsere …
Der Rest ist – Jubel
Unser Soul-Arbeiter
Lee Fields brachte den Club Ampere zum Dampfen
Unser Soul-Arbeiter
„Falco - Das Musical“: Gelungene Premiere in Kempten
Jempten - Falco wäre im Februar 60 Jahre alt geworden. Er starb jung, doch seine Hits wie „Rock Me Amadeus“ und „Jeanny“ begeistern die Menschen noch immer.
„Falco - Das Musical“: Gelungene Premiere in Kempten

Kommentare