Gemeinsame Heimat Philharmonie

München - In die Debatte um einen neuen Münchner Konzertsaal hat sich nun auch der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) eingeschaltet.

Gegenüber dem Münchner Merkur (Mittwochsausgabe) nahm Ude kritisch zu einem geplanten Saal im umgebauten Münchner Marstall Stellung, den sich das BR-Symphonieorchester wünscht. "Ich stehe dem skeptisch gegenüber, wenn in München Überkapazitäten entstehen sollten, die alle miteinander höchst defizitär sind", sagte  Ude, der damit die Interessen der städtischen Münchner Philharmoniker verteidigte. "Wir sollten eine gemeinsame Anstrengung unternehmen, sodass die Philharmonie nach einer Renovierung für beide Klangkörper hergerichtet werden kann, die dann auch gleichberechtigten Zugang zu den Terminen haben." Ude kündigte an, dass sich die Stadt für einen Umbau der akustisch problematischen Philharmonie "einen hohen zweistelligen bis sogar dreistelligen Millionenbetrag" vorstelle - dies allerdings nur, wenn vorher Absprachen in Sachen Marstall getroffen würden.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Als Verbrecher wäre ich ein Versager“
Rupert Grint über die Gangsterserie „Snatch“ und sein Entkommen aus der Gefangenschaft des „Harry Potter“-Universums.
„Als Verbrecher wäre ich ein Versager“
„Tannhäuser“ in München: Zeit der Künstlichkeit
Eine bessere Sängerbesetzung für diesen neuen „Tannhäuser“ an der Bayerischen Staatsoper lässt sich nicht finden - wohl aber ein besserer Regisseur. Die rituellen Bilder …
„Tannhäuser“ in München: Zeit der Künstlichkeit
Weltstars inmitten der Natur - Dieses Festival ist eine Reise wert
Franz Ferdinand, Feist und Judith Holofernes sind nur drei Acts, die beim diesjährigen „Summer‘s Tale“ auftreten. Unter Musik-Kennern längst bekannt, ist das Festival …
Weltstars inmitten der Natur - Dieses Festival ist eine Reise wert
BR-Symphoniker erproben die Elbphilharmonie
Das BR-Symphonieorchester unter Mariss Jansons reiste von München nach Hamburg und gab sein Debüt in der Elbphilharmonie. Wir haben dieses besondere Gastspiel begleitet. 
BR-Symphoniker erproben die Elbphilharmonie

Kommentare