+
Simon Gerber hat das gleiche Erbgut wie der Ötzi.

Genomanalyse zeigte

So viele Ötzi-Verwandte gibt es in Europa

Umhausen - Mehr als 200 Generationen nach Ötzi sollen in Europa geschätzt etwa eine Million Menschen aus dessen väterlicher Erbgutlinie leben, also weitläufige Verwandte sein. Einer von ihnen ist Simon Gerber.

Der Schweizer wollte vor einigen Jahren Ahnenforschung betreiben und ließ dafür sein Erbgut analysieren. Ein Ergebnis: Es gibt viele Übereinstimmungen mit der DNA von Ötzi. Eine Gemeinsamkeit: Gerber ist - wie Ötzi es war - laktoseintolerant.

Vor fünf Jahren sei es gelungen, das Genom der Gletschermumie zu entschlüsseln, berichtete der Anthropologe Albert Zink bei einem Treffen im Ötztal. Daraus habe man sehr viel über Ötzi ableiten können, unter anderem auch über die Bevölkerungsentwicklung. Ötzis mütterliche Linie finde sich in Europa heute nicht mehr, die väterliche dagegen schon - mit einer relativ geringen Häufigkeit von 0,1 bis 0,001 Prozent allerdings.

„Wir konnten auch zeigen, dass in abgelegenen Gegenden in Europa, in Sardinien und Korsika, mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit genau diese männliche Linie vorhanden ist“, sagte Zink.

Mit dem Begriff „Verwandtschaft“ müsse man aus wissenschaftlicher Sicht aufpassen. „Wenn wir von Verwandtschaft sprechen, dann gehen wir davon aus, das ist ein Ururahn, das ist ein Großvater, ein Urenkel, also einer, der direkt verwandt ist mit einer bestimmten Person. Das können wir nach über 200 Generationen nicht mehr rekonstruieren.“ Es sei heute eine sehr weit gefasste Verwandtschaft zu Ötzi. „Im Grunde sind wir alle mit dem Ötzi mehr oder weniger verwandt. Weil er ein früher Europäer war.“

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

ESC-Vorentscheid: Böse Klau-Vorwürfe gegen Schultes Gewinner-Song
Michael Schulte wird also kommenden Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest  mit dem Song „You let me walk alone“ präsentieren. 
ESC-Vorentscheid: Böse Klau-Vorwürfe gegen Schultes Gewinner-Song
ESC zum Gähnen - nur die Bühne sorgt für Erregung
Absicht oder Malheur? Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stach das Bühnendesign deutlich hervor und sorgte nicht nur im Netz für Spott. 
ESC zum Gähnen - nur die Bühne sorgt für Erregung
Totos Mainstream-Rock schimmert - was soll daran schlecht sein?
Trauerspiel Toto! Vor drei Jahren hagelte es negative Kritiken, aber warum eigentlich? Was wollen die Fans denn hören von Toto? Eben! Und das hört sich auch beim 40. …
Totos Mainstream-Rock schimmert - was soll daran schlecht sein?
Eran Shakines Gentlemen bitten ins Museum
Das Jüdische Museum München ermöglicht mit „A Muslim, a Christian and a Jew“ eine Begegnung mit dem Werk des Künstlers Eran Shakine. Lesen Sie hier unsere …
Eran Shakines Gentlemen bitten ins Museum

Kommentare