+
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg

Guttenberg ist "Sprachwahrer des Jahres"

Erlangen - Für seinen ehrlichen Umgang mit der deutschen Sprache hat die Zeitschrift “Sprachwelt“ Verteidigungsminister Guttenberg als “Sprachwahrer des Jahres“ ausgezeichnet.

Der CSU-Politiker habe beispielsweise als erster Minister von “Krieg“ in Afghanistan gesprochen, begründete der Herausgeber der Zeitschrift, Thomas Paulwitz, am Dienstag die Wahl von Karl-Theodor zu Guttenberg. Bei einer Abstimmung unter den Lesern des in Erlangen erscheinenden Blatts hätten 35 Prozent für Guttenberg votiert. Auf Platz zwei kam mit 16,7 Prozent Ex-Moderator Ulrich Wickert von den ARD-Tagesthemen, dicht gefolgt von FC Bayern-Trainer Louis van Gaal.

Guttenberg setze sich aber nicht nur für eine ehrliche Sprache ein, sondern sei auch ein sehr begabter und gewandter Redner, betonte Paulwitz. “Er kann bei einem Empfang im Ausland wie im Bierzelt bestehen“, erläuterte der Herausgeber der Zeitschrift, die sich die Pflege der deutschen Sprache auf die Fahnen geschrieben hat. “Und dass Herr zu Guttenberg auch sicher in Fremdsprachen ist, hat viel damit zu tun, dass er seine Muttersprache gut beherrscht.“ In den Vorjahren waren neben Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) das Autounternehmen Porsche, Papst Benedikt XVI. und Rainer Kunze als “Sprachwahrer des Jahres“ ausgezeichnet worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Journalisten, Schauspieler und Kulturschaffende lesen in den Münchner Kammerspielen Texte des inhaftierten Deniz Yücel. 
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Schlechte Nachrichten für alle, die glauben, Chris de Burgh könne nur die Schnulze „Lady in Red“, das im Radio rauf und runter genudelt wird.
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Comic Con München: Diese Game-of-Thrones-Stars sind dabei
Dieses Jahr findet die Comic Con in München statt. Zum ersten Mal kommt die Comic-Messe damit auch nach Bayern. Welche Stars kommen und wo sie stattfindet, erfahren Sie …
Comic Con München: Diese Game-of-Thrones-Stars sind dabei
Indische Experimente am Volkstheater
Bereits zum zweiten Mal inszeniert der indische Regisseur Sankar Venkateswaran am Münchner Volkstheater. Wir haben den Theatermacher vor der Uraufführung seines …
Indische Experimente am Volkstheater

Kommentare