+
Die Begründung der Jury: “Gerhard Polts Komik ist Maßstab für das deutsche Kabarett, einmalig und unverzichtbar.“

Kabarettpreis für Gerhard Polt und Frank Lüdecke

München - Frank Lüdecke und Gerhard Polt erhalten den Bayerischen Kabarettpreis 2010. Lüdecke wird mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, Polt erhält den Ehrenpreis.

Das teilte der Bayerische Rundfunk am Montag in München mit. Die Jury lobte den 67-jährigen Polt als exzellenten Beobachter von Mensch und Gesellschaft. “Seine bitterböse Realsatire wendet sich gegen Spießbürger und Kleinkarierte, gegen Doppelmoralisten und die Großkopferten“, hieß es.

“Gerhard Polts Komik ist Maßstab für das deutsche Kabarett, einmalig und unverzichtbar.“ Lüdecke sei mit seinen feinsinnigen, hochanalytischen Betrachtungen ein Meister des klassischen Polit-Kabaretts, lobte die Jury. In der Kategorie Senkrechtstarter wird Matthias Egersdörfer ausgezeichnet. Der Bayerische Kabarettpreis wird im kommenden Jahr zum 12. Mal verliehen. Er wurde 1998 vom Bayerischen Rundfunk zusammen mit dem Münchner Lustspielhaus ins Leben gerufen.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„José Carreras Gala“: Bub aus Bayern wirbt auf Plakat  für Benefizaktion 
Einen langen Weg hat Lucas Schmaderer hinter sich – durch die Hilfe von José Carreras’ Stiftung und der Universitätsklinik Regensburg geht es dem Bub nach seiner …
„José Carreras Gala“: Bub aus Bayern wirbt auf Plakat  für Benefizaktion 
Das Literaturhaus zieht ins Boxwerk
Mit „Das Leben des Vernon Subutex“ hat die Autorin und Regisseurin Virginie Despentes einen wilden, erhellenden und komischen Roman über die französische Gesellschaft …
Das Literaturhaus zieht ins Boxwerk
Samsationell – Paul Maar wird 80!
Heute feiert Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Wir haben den Kinderbuchautor und Erfinder des „Sams“ in seiner Wahlheimat Bamberg besucht. 
Samsationell – Paul Maar wird 80!
Andreas Beck wird Resi-Chef
Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle stellte Andreas Beck als neuen Intendanten des Bayerischen Staatsschauspiels vor. Der 52-Jährige folgt auf Martin Kušej, der München …
Andreas Beck wird Resi-Chef

Kommentare