Im letzten Jahr wurde das Kaltenberger Ritterturnier zur "Show des Jahres" ausgezeichnet.

Größtes Mittelalterfest der Welt

Kaltenberger Ritterturnier: Auf ins Mittelalter!

Zum 38. Mal findet im Juli auf Schloss Kaltenberg das größte Mittelalterfest der Welt statt. 800 Künstlern und Mitwirkenden sorgen für ganz viel Mittelalter-Flair.

Das Jahr in Kaltenberg begann mit einem Paukenschlag. Bei den LEA Awards, dem wichtigsten Preis der deutschen Veranstaltungsbranche, wurde das Kaltenberger Ritterturnier im Frühjahr als "Show des Jahres" ausgezeichnet und verwies dabei zahlreiche internationale Produktionen auf die Plätze. 

Kein Wunder: Die große Arena-Show ist der emotionale Höhepunkt eines jeden Turniertages in Kaltenberg. Tausende Zuschauer versammeln sich dann auf den Steinstufen, in den Logen oder auf den schattigen Plätzen unter dem Dach der Westtribüne, um für mehr als zwei Stunden einem Spektakel beizuwohnen, wie es das in Deutschland kein zweites Mal gibt. 

Mehr als 100 Darsteller beim Kaltenberger Ritterturnier

Mal gibt es Schockmomente, wenn mittels Pyrotechnik für überraschende Knalleffekte gesorgt wird. Mal herrscht bange Anspannung, wenn das Schlachtglück in der Arena auf der Kippe steht. Doch nur wenige Momente später hält es niemandem mehr auf den Sitzen, dann steht die ganze Arena, um zu sehen, was auf dem Turnierplatz vor sich geht und feuert seinen Favoriten an. Das Publikum sitzt so nah an der Action, dass es den Schweiß auf der Stirn der Akteure sehen kann. Pferde sprengen nur einen Meter entfernt vom Publikum in die Arena.

Wie eine Urgewalt erlebt man die aufwändig inszenierten Stunts und das spektakuläre Trickriding der Stuntgruppe Cavalcade unter Führung von Mario Luraschi. Man spürt die Konzentration der Reiter, bevor sie ihre Andalusier auf über 50 km/h beschleunigen und aberwitzige Stunts vollführend durch den Sand jagen. Dabei wird die waghalsige Live-Action der Cascadeure von szenisch komponierter Musik begleitet, einer prächtigen Kostümierung der Darsteller sowie aufwändigen Lichteffekten. Das Ergebnis ist ein opulent inszeniertes Mittelalter-Epos, das durch Feste, Intrigen, Schlachten und Wettkämpfe führt, um schlussendlich im alles entscheidenden Turnier zu gipfeln – die beste Live-Show Deutschlands eben.

Doch Kaltenberg bietet dem Publikum nicht nur ein spektakuläres Turnier, sondern zusätzlich auch ein Rahmenprogramm, das alle Vorstellungen sprengt: Musikgruppen, Gaukler und Narren spielen den ganzen Tag und die halbe Nacht über auf insgesamt fünf Live-Bühnen sowie im gelände. Mit Corvus Corax, Furunkulus und Tanzwut sind die wohl besten Gruppen der Mittelaltermusikszene in Kaltenberg zu Gast. Jede der Gruppen wird als musikalisches Highlight an einem der drei Kaltenberg-Wochenenden zu erleben sein. Hinzu kommen Künstler wie der Kristallmagier, die italienischen Fahnenschwinger, die Gaukler von Basseltan oder die Schwertkampfgruppe Merlet.

Impressionen vom Kaltenberger Ritterturnier

An den zahlreichen Marktständen auf dem Schlossgelände entdeckt man zudem mittelalterliche Handwerkskunst. Man schaut zu wie Imker, Schäffler und Köhler ihrem Tagwerk nachgehen. Man labt sich zwischendurch an Süßigkeiten, herzhaftem Bärlauchfleisch und dem guten König Ludwig Bier. Man spaziert durch die mittelalterlichen Lager, in denen 500 Jahre Geschichte sicht- und erlebbar werden – inklusive (spaßig gemeinte) Hexenprozesse oder das legendäre Teeren und Federn. Überall rund um Schloss Kaltenberg gibt es etwas Neues zu entdecken oder auszuprobieren. Und unversehens fühlt man sich tatsächlich in einer anderen Welt, zurückversetzt um Jahrhunderte – Lass Dich entführen.

Alle Termine zum Kaltenberger Ritterturnier

In diesem Jahr beginnt das Kaltenberger Ritterturnier am Freitag, dem 14. Juli 2017, mit der legendären Gauklernacht. Premiere der neuen Arena-Show ist am Samstag, dem 15. Juli. Am 16. Juli wird, wie an den folgenden Sonntagen auch, nach der Arena-Show ein großes Ritterturnier mit vielen Mitmachstationen für Kinder geboten. An den beiden folgenden Wochenenden (21./22./23.07. und 28./29. und 30.07.) finden zudem die besonders stimmungsvollen Nachtturniere statt, in deren Anschluss noch bis weit nach Mitternacht auf dem Gelände gefeiert wird.

Hier finden sie mehr Informationen und Tickets zum Kaltenberger Ritterturnier

Tickets für das Kaltenberger Ritterturnier zu gewinnen

Wir verlosen 5 x 2 Tickets für das Tagesturnier am Sonntag den 16.07. und 5 x 2 Tickets für das Nachtturnier am Freitag den 21.07. Und so können Sie mitmachen: Einfach Formular ausfüllen und absenden! Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum Tod von Margot Hielscher: Eine Dame und Diva
Trauer um die Münchner Schauspielerin, Sängerin und Talkshowmoderatorin Margot Hielscher.
Zum Tod von Margot Hielscher: Eine Dame und Diva
Schauspiel-Legende Margot Hielscher gestorben
Sie war eine deutsche Diva und ein Multitalent: Margot Hielscher. Die Grande Dame der Leinwand, Showbühne und des Fernsehens war jahrzehntelang erfolgreich. Nun ist sie …
Schauspiel-Legende Margot Hielscher gestorben
„Lear“ in Salzburg: Apokalypslein now
Die letzte Premiere der Salzburger Festspiele bringt ein Schlüsselwerk der Moderne auf die Bühne, Aribert Reimanns „Lear“. Während Bariton Gerald Finley triumphiert, …
„Lear“ in Salzburg: Apokalypslein now
Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird
Sie wurde Letzte beim ESC 2016. Doch trotzdem machte sie weiter. Doch jetzt sind die Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird.
Fans fassungslos: Jamie-Lee hat eine Mitteilung, die alles verändern wird

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.