Kanon zum Abschied

- Eine Ära geht zu Ende: 15 Jahre leitete Michael Gläser den Chor des Bayerischen Rundfunks. Eine Zeit, in der er das Ensemble zu einem homogenen und in den unterschiedlichsten Stilrichtungen versierten Klangkörper geformt hat. Am Samstag galt es nun, im Prinzregententheater Auf Wiedersehen zu sagen. Nicht Lebewohl, denn auch in Zukunft wird Gläser dem Chor weiterhin als Gastdirigent eng verbunden bleiben.

Für das letzte Konzert seiner Amtszeit hatte er unter dem Titel "Orpheus' Erben" ein Programm mit Werken der romantischen Chorliteratur ausgewählt: Kompositionen von Brahms, Schumann und Schubert, die sowohl von seinem Ensemble als auch von den vier Solisten in Schumanns "Spanischem Liederspiel" ebenso wortdeutlich wie differenziert gestaltet wurden. Daneben wurde die Uraufführung von Werner Hans Hagens "Orpheus-Variationen" gesetzt. Entstanden nach Texten von Rainer Maria Rilke, Wystan Hugh Auden, Hilde Domin und Ingeborg Bachmann, bot das Werk dem Chor noch einmal die Möglichkeit, verschiedenste Fassetten seines Könnens zu demonstrieren.<BR><BR>So drang durch die dunklen Schläge des Klaviers zunächst ein leises, sich immer weiter steigerndes Summen, das später einem klar abgestuften Kanon, großen melodischen Bögen und einem beinahe schon tonlosen Flüstern und Zischen wich. Zum Ende schließlich bot der Chor dem sichtlich gerührten Gläser noch einen ganz speziellen Gruß und ließ ihn unter dem lautstarken Jubel des Publikums mit einem vielstimmigen Kanon seines Lieblingskomponisten Max Reger hochleben.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BR-Symphoniker erproben die Elbphilharmonie
Das BR-Symphonieorchester unter Mariss Jansons reiste von München nach Hamburg und gab sein Debüt in der Elbphilharmonie. Wir haben dieses besondere Gastspiel begleitet. 
BR-Symphoniker erproben die Elbphilharmonie
Elvis bebt - und Priscilla ist der PR-Gag: Konzertkritik zu „The Wonder of You“
Der König ist tot, es lebe der König! Was Elvis Presley zu Lebzeiten nie schaffte, nämlich ein Konzert in München zu geben, das holte er jetzt nach: die Konzertkritik …
Elvis bebt - und Priscilla ist der PR-Gag: Konzertkritik zu „The Wonder of You“
Das Merkur-Konzertabo für unsere Leser
Zum neunten Mal bietet der Münchner Merkur in Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein Konzertabo an. Vier hochkarätig besetzte Abende …
Das Merkur-Konzertabo für unsere Leser
Klaus Florian Vogt: „Ich bin gerne in einer anderen Welt“
Wagner-Tenor Klaus Florian Vogt steht vor dem härtesten Brocken seiner Karriere: Am Sonntag debütiert er als Tannhäuser - dies in einer Neuproduktion an der Bayerischen …
Klaus Florian Vogt: „Ich bin gerne in einer anderen Welt“

Kommentare